Was ist der Unterschied zwischen Sozialassistent/-in und Kinderpfleger/-in?

2 Antworten

Jedes Kultusministerium der einzelnen Bundesländer legt Ausbildungs- und Prüfungsinhalte für angehende Kinderpfleger/innen und Sozialassistenten individuell fest. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Sozialassistenten auf mehr Berufsfelder vorbereitet werden als Kinderpfleger/innen. Letztere spezialisieren sich meist in ihrer Ausbildung auf die Arbeit mit Kindern zwischen 0 und 10 Jahren, Sozialassistenten können auch in der Arbeit mit kranken und behinderten Erwachsenen eingesetzt werden. Eine einheitliche Regelung existiert nicht, viele Schwerpunkte der Ausbildung überschneiden sich, andere weichen voneinander ab.

Aber: Grundsätzlich sind beide Abschlüsse gleichwertig und werden auch in allen Bundesländern anerkannt.

Woher ich das weiß:Recherche

Kinderpfleger/in ist ein anerkannter Berufsabschluss, mit dem du etwas anfangen kannst. Mit Sozialassistenz hast du einen leider ziemlich unbrauchbaren Abschluss.

Kinderpflege gibt es nur noch in wenigen Bundesländern. Sicher weiß ichves nur von Bayern, Sachsen und NRW.

FZ