Mit Kinderpfleger zum Erzieher?

4 Antworten

Du musst so oder so den Kinderpfleger machen, um die Erzieherausbildung machen zu können. Das ist eie Voraussetzung. Und für die Ausbildung zum Kinderpfleger reicht im Normalfall ein Hauptschulabschluss.
Allerdings ist die Ausbildung zum Erzieher 2 Jahre komplett Schule und die zum Kinderpfleger evtl. auch 2 Jahre hauptsächlich schulisch (je nachdem wo du sie machst). Also würde ich mir das an deiner Stelle nochmal überlegen, wenn du keine Lust mehr auf Schule hast.

sabsitabsi  25.11.2016, 23:20

2 Jahre kinderpflege 2 Jahre erzieher und ein jahr Anerkennung =5

Das sind die Voraussetzungen, um Kinderkrankenpfleger zu werden. Da musst Du schon ein sehr, sehr gutes Abschlußzeugnis haben, um da eine Chance zu haben. Mittlere Reife-Abgänger werden da leider bevorzugt

http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/ausbildung/voraussetzungen.shtml

Und da gehst Du in die Schule, drei Jahre lang!!

Das sind die Voraussetzungen für Deinen eigentlichen Berufswunsch

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/zugang.php

Musst Dir halt überlegen, drei Jahre Ausbildung im Krankenhaus oder einfach die Mittlere Reife nachmachen.

Vielleicht gefällt Dir ja der Beruf des Kinderkrankenpflegers so gut, dass Du gar nicht mehr wechseln möchtest? Wer weiß.

lg Lilo

Die Zeit als Kinderkrankenpflegeschüler wird Dir nicht angerechnet, es ist also nicht so, dass Du dann weniger lange Ausbildungszeit zum Erzieher hast. Das wird lediglich bei Hauptschulabgänger zusätzlich verlangt, damit eine gewisse Qualifikation gewährleistet ist.

irgendeineF  17.11.2016, 14:55

Er redet vom Kinderpfleger, nicht vom Kinderkrankenpfleger. Das sind 2 verschiedene Berufe!

Du machst einfach den kinderpflege in 2 jahren dann bekommst du mit Guten Leistungen deine mittlere reife und dann bewirbst du dich für die erzieherschule die insgesamt nochmal 3 jahre dauert... zur info.. bafög kann man beantragen. Gehalt bekommt man nicht..

Ja das geht. Kinderpflegerin bzw sozialpädagogische Assistent ( das ist das gleiche) dauert 2 Jahre, danach hast du mittlere Reife und kannst Erzieher werden. Kenne viele, die das so gemacht haben. Zu 80% ist das allerdings Schule