Einleitung eines Angebots mit Fingermalfarben in der Kinderkrippe
Hallo :) Ich mach dieses Jahr mein 1. SPS der Erzieherausbildung in der Krippe und solle nächste Woche ein Angebot machen. Thema in unserer Gruppe ist gerade: Du und dein Körper. Wir machen also Dinge, wie die Sinne, Klamotten und Körperteile. Also habe ich mir überlegt, als Angebot etwas mit Fingermalfarben zu machen. Sinn ist es, zu fühlen und das Gefühlte zu beschreiben und schließlich auch, was man mit den Händen und der Farbe alles machen kann. Es wird also etwas gepantsche sein. Die Erzieherin in meiner Gruppe hat mir nun geraten, dass ich das ganze mit einer Geschichte oder etwas ähnlichem einleiten sollte. Meine Frage ist nun also, ob ihr eine Geschichte zum Thema wisst oder, wenn nicht, eine Idee habt, mit der ich das Angebot einleiten kann.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! Vielen Lieben Dank und noch einen Schönen Abend :)
2 Antworten
ich dnek es wird shcon zu spät sien ABER: ich bin kinderpflegerin in ner kikrippe un man kann erstaunlich viel mit den kleinen machen! des hat nix mit laune oder sowas zu tun! als einleitung ist imemr shcön,zu fragen was des für ne farbe ist zb geld. un was alles geld sien könnte usw...
wenn man merkt es ist zu hoch vom niveau muss man flexibel sein un es einfache rmachen oder eben in der reflexion gut reflektieren!
Das Angebot habe ich zwar bereits gemacht, aber für weiter Angebote ist deine Antwort echt hilfreich! Vielen Dank :)
findst das nicht bisschen zu viel für die kleinen? so wie ich raus lesen konnte bist du in der krippe...so nun stell dir 4 kinder vor im alter 2-3....erzählst den iwas von wegen blablabla...gute laune grün, schlechte laune rot etc....ich seh gerade nur diese riesen fragezeichen xD die kleinen heulen wenn den was nicht passt^^ meinste sie wissen warum? ob sie gerade sauer sind oder traurig das wissen sie in dem mom einfach nicht. hauptsache heulen, denn sie wissen ich schreie=kommt einer und hilft. geh doch eher in die richtung barfuß laufen sinnespfad mit wasser etwas machen....eiswürffel mit fingerfarbe einfrieren. so spüren sie kälte, sehen wasser schmilzt plus farbe....denk ein bisschen einfacher und stell dir vor du lernst ne neue formel in mathe und musst darüber gleich ne klausur schreiben....ca so fühlen die kleinen sich (=
Wieso Gute laune Grün und schlechte rot?! Es geht um Farben fühln, obs Kalt oder warm ist, weich oder hart und dann ihnen die Freiheit zu geben, zu malen.