Kündigung durch Arbeitnehmer während der Elternzeit?
Hallo zusammen,
ich habe mein Kind im Juli 2020 auf die Welt gebracht und meine Elternzeit bis Juli 2022 (2 Jahre) beantragt. Nun ist er schon über 13 Monate alt und geht bald im Oktober in die Kita. Da ich umgezogen bin und nicht in die alte Arbeit zurückkehren werde, habe ich mir eine neue Arbeitsstelle gesucht. Die Zusage habe ich schon bekommen. Nur geht es um meine Kündigung während der Elternzeit. In meinem alten Arbeitsvertrag wurde die Dreimonatige Kündigungsfrist bis zum Monatsende vereinbart. Wenn ich jetzt eine Kündigung an den jetzigen AG stelle, kann ich Anfang November mit meiner neuen Arbeit anfangen? Spielt die dreimonatige Kündigungsfrist noch eine Rolle? Falls ich mich nicht kündige, gehe ich sowieso nicht zur Arbeit zurück, weil meine Elternzeit noch nicht offiziell zu Ende ist.
Könnte jemand mir die Frage beantworten? Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Schau mal hier, da sollten eigentlich alle deine Fragen beantwortet werden.
Aber ganz kurz gesagt: Ja, du darfst dein Arbeitsverhältnis in der Elternzeit kündigen. Das hättest du sogar schon machen können, als du wusstest, dass du nicht an deinen alten Arbeitsplatz zurückkehren wirst.