Kindergeldantrag und Elterngeldantrag wird nicht vom anderen Elternteil unterschrieben?

3 Antworten

Es mit einer Erklärung einreichen, warum der andere nicht unterschreibt.

Wohnt ihr überhaupt zusammen?

Nur dann ist die Unterschrift vom anderen überhaupt gefragt.

BBPB21  21.05.2020, 20:21

Du hast doch gerade erst gefragt, ob Du die gemeinsame Sorge auch nach 2 Jahren noch bekommen kannst.

Das Elterngeld wird da schon längst verbraucht worden sein und zwar alleine von der Mutter. Da steht Dir nichts mehr zu.

Und für das Kindergeld brauchst Du nicht die Unterschrift des anderen Elternteils, wenn das Kind bei Dir lebt.

Andreas85920
Beitragsersteller
@BBPB21

ich stelle Fragen, die in der Zukunft eintreten könnten, damit ich mich darauf vorbereiten kann. Anträge müssen jetzt schon vorbereitet werden. Nein, wir wohnen nicht zusammen, aber es könnte sehr wahrscheinlich gemeinsames Sorgerecht eintreten

BBPB21  22.05.2020, 13:17
@Andreas85920

Bist Du die Mutter oder der Vater?

Ist das Kind bereits da oder erst zu erwarten?

Du stellst Fragen, die Du zur Vorbereitung überhaupt nicht brauchst.

Das Jugendamt einschalten!

BBPB21  21.05.2020, 20:18

Das macht dann genau was?

Andreas85920
Beitragsersteller

vielen Dank

Jugendamt einschalten, Eilantrag bei Gericht stellen und die Unterschriften gerichtlich erzwingen und dem anderen Elternteil dann gleich mitteilen, dass er die Kosten übernehmen darf, da er den Prozess mutwillig herbei geführt hat. Vielleicht zeigt das ja Wirkung?!

BBPB21  21.05.2020, 20:15

Das Jugendamt hat damit überhaupt nichts zu tun.

Kessie1  21.05.2020, 20:45
@BBPB21

Vielleicht können sie positiv einwirken, da das Kind ja das Kindergeld benötigt. Aber letztendlich hast du natürlich recht. Viel ausrichten werden sie nicht können...

BBPB21  22.05.2020, 13:15
@Kessie1

Nein, das Jugendamt macht da überhaupt nichts und hat auch keinerlei Möglichkeiten in irgendeiner Form "einzuwirken".