Kindergeld zurückzahlen?

1 Antwort

Es ist wichtig, sich arbeitssuchend zu melden, sonst hast du wenn es um deinen Rentenanspruch geht, später Lücken.

Du kannst eine Rückzahlung nicht umgehen. Für den Zeitraum, wo du nicht in einer Ausbildung stecktest, muss das Geld zurück gezahlt werden.

unbekannt383822
Beitragsersteller

Ich dachte bis 21. lebesjahr kriegt man noch kindergeld auch wenn man arbeitslos ist ?

Eclair89  23.08.2024, 14:04
@unbekannt383822

In einer Zeitarbeitsfirma arbeiten ist ja keine Ausbildung und auch kein Arbeitslos.

Du hast nur Anspruch auf Kindergeld während der Arbeitslosigkeit, wenn du auch gemeldet bist.

Wenn Ihr Kind bei einer Arbeitsagentur oder einem Jobcenter ausbildungsplatzsuchend gemeldet ist, gilt der Nachweis als erbracht. Auch wenn Ihr Kind arbeitslos, jünger als 21 Jahre und bei einer Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter arbeitsuchend gemeldet ist, können Sie weiterhin Kindergeld erhalten.

Rente und Kindergeld haben nichts miteinander zu tun, wenn du darauf hinaus wolltest.

unbekannt383822
Beitragsersteller
@Eclair89

Hä aber wie soll ich eine Ausbildung beginnen wenn man das nur 1 mal im jahr machen kann dann ist doch logisch das ich selber irgendwo was mache ohne sinn

wilees  23.08.2024, 14:07
@unbekannt383822

Nur wenn man nach abgeschlossener Ausbildung nicht übernommen und folgend arbeitslos ist.

Eclair89  23.08.2024, 14:08
@wilees

Und er war nicht mal gemeldet, also doppelt unglücklich.