Kindergeld nach FSJ?
Hallo,
Ich absolviere derzeit ein FSJ jedoch gefällt es mir überhaupt nicht und ich werde jetzt in paar Wochen anfangen Teilzeit zu arbeiten. Jetzt ist meine Frage was mit meinem Kindergeld passiert da ich noch 18 bin. Habe ich weiterhin Anspruch darauf? Und wie melde ich es zu der Familienkasse dass ich mein FSJ abgebrochen habe & Teilzeit arbeiten werde?
Vielen dank im Voraus!
2 Antworten
Falls noch aktuell - da hilft dir doch gerne das "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse weiter mit Infos: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba034475.pdf
Du mußt ja nur eine dieser 4 Voraussetzungen hier erfüllen für einen weiteren Kindergeldbezug deiner Eltern (siehe ab Seite 12 bzw. ab Seite 15 im o.g. "Merkblatt Kindergeld") wie folgt:
PS: Am wenigsten aufwändig für dich ist doch die Meldung als "Ausbildungssuchend" bei deiner Berufsberatung und als Nachweis dafür dieses Formblatt hier:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba031520.pdf
Bitte beachten: auf Seite 2 die Bescheinigung von deiner Berufsberatung bzw. von deiner Agentur für Arbeit /Jobcenter!!!

Evtl. hilft dir ja diese Formblatt für deine Angaben bei der Familienkasse:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/erklaerung-kg5d_ba033865.pdf
Gruß siola55
Das Kindergeld erhalten deine Eltern, also müssen sie der Familienkasse mitteilen, dass sie nicht mehr kindergeldberechtigt sind.
Sie erhalten frühestens wieder Kindergeld für dich, wenn du eine Ausbildung oder ein Studium beginnst oder dich ausbildungssuchend meldest.
Genaueres ist aber bei der Familienkasse zu erfahren. Da möchte ich jetzt keine falschen Dinge erzählen.