Kindergeld mit 20 beantragen, welcher Antrag?

2 Antworten

Erst muss ein Antrag gestellt werden, ist der bewilligt und Du bist ausgezogen, kannst eine eigene Meldeanschrift vorweisen, kannst Du bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen.

Die Eltern können dir das Kindergeld auch überweisen, geht ja auch mit einem Dauerauftrag bei der Bank.

Wenn Du schon einen Azubivertrag hast, können die Eltern auch jetzt schon einen Antrag stellen, eine Kopie vom Azubivertrag dazu legen.

Hast Du eine Ausbildung zum nächst möglichen Beginn sicher, kann auch in der Wartezeit Anspruch auf Kindergeld bestehen, rückwirkend kann das Kindergeld für max. 6 Monate nachgezahlt werden.

Dein Einkommen hat auf einen möglichen Anspruch keinen Einfluss mehr, denn die Einkommensgrenze beim Kindergeld wurde schon 2012 abgeschafft.

Sie stellen den Antrag und nach der Bewilligung stellst du den Abzweigungsantrag. Oder sie überweisen dir das Kindergeld einfach.