Kindergarten, was würdet ihr machen?

9 Antworten

Also ich finde das schon sehr komisch. Klar war das nicht gut, das weiß dein Sohn ja auch. Dass die Erzieherin "geschimpft" hat ist auch okay. Aber das mit den Sachen die dein Sohn erzählt...und dass er mit der Schere erst mal so weit laufen musste...darüber würde ich mit der Erzieherin reden. Dass das andere Kind keinen Ärger bekommen hat und dass die Erzieherin gedroht hat finde ich schon krass und dass sie dich festgehalten hat damit du deinen Sohn erziehst finde ich auch seltsam. Ich würde mit ihr darüber reden und auch wenn sie sich quer stellt oder so etwas gar nochmal vor kommt würde ich zu ihrem "Chef" gehen wer auch immer den Kindergarten leitet. Ach und die Idee mit dem neuen Faden finde ich sehr süß:)

Ich würde die Erzieherin noch mal ansprechen. Sag ihr das Du noch mal mit Deinem Sohn gesprochen hast und das Du damit nicht einverstanden bist wie sie reagiert hat - Drohen (Rucksack kaputt schneiden) und ihn anders behandeln als das Kind was noch mit gemacht hat. Das er mit der Schere alleine war kannst Du auch ansprechen aber nach meiner Erfahrung ist das nicht sooo ungewöhnlich - wobei natürlich am Ende die Erzieherinnen die Verantwortung tragen müssen. Je nachdem wie sie reagiert kannst Du dann evtl. noch zur Kindergartenleitung. Mich würde das auch stutzig machen. Vor allem das sie da so ein Theater macht. Mein Sohn stellt auch manchmal Mist im KiGa an aber das erzählen mir die Erzieherin und gut is. Sie sind dann auch nie sauer oder so auf meinen Sohn oder aufgebracht. Mein Sohn muss da nicht zu Kreuze kriechen und ich auch nicht. Kinder stellen nun mal Blödsinn an.

Gelegenheit schafft Ideen, dein Sohn hatte einen kreativen Einfall, der war blöd, er hat Ärger bekommen und gut ist. Dass es sich nicht auf die letzte Sekunde nachvollziehen lässt, wer in einer Kita Fäden durchschneidet, andere beißt oder mal unbeaufsichtigt rumwetzt, ist klar, das ist ja kein Überwachungsstaat (Gott sei Dank!). Dass dein Sohn jetzt sogar noch was wieder gutmachen will, ist doch prima! Das heißt doch, dass ihr alles richtig gemacht habt bisher. Ich würde da jetzt keinen Aufstand bei der Kita-Leitung machen deswegen. Das Problem heutzutage ist, dass viele sehr viel Wind um Bagatellen machen - auf Eltern- wie auch auf Erzieherseite. Kein Wunder, dass dann keine Zeit mehr für viel gravierendere Dinge wie Knochenbrüche bleibt.

Das hört sich für dich erstmal heftig an, das kann ich vollkommen verstehen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Erzieherin seinen Rucksack zerschneiden wollte, ich vermute eher das sie ihn gefragt hat wie er es finden würde wenn sie seine Sachen kaputtschneiden würde - so als Vergleich damit er versteht was er gemacht hat und sich in ihre Lage hineinversetzen kann. Kinder nehmen sowas immer sehr schnell sehr ernst und drehen dann die Worte im Mund herum, das ist in dem Alter nicht selten und auch nicht unnormal.

Wie viele Kinder und Erzieher sind denn in einer Gruppe? Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es häufig zwischen 20 und 25 Kinder in einer Gruppe sind, aber nur 2, maximal 3 Erzieher gleichzeitig da sind - das liegt einfach am Fachkräfte- und Geldmangel, da wird ja schon seit Jahren drüber diskutiert. Da kann es schonmal vorkommen dass das eine oder andere Kind unbemerkt Reißaus nimmt und bis man diese Kinder dann gefunden hat vergeht schon einige Zeit - je nachdem wie groß die Einrichtung ist. Zudem ist dein Sohn schon 4 Jahre, ich denke ihm wird bewusst sein wie man mit einer Schere umgeht - so klein ist er ja nicht mehr. Die Erzieher wissen in der Regel auch welches Kind damit alleine umgehen kann und welches nicht. Ebenso ist es möglich das die Kinder sehr wohl beaufsichtigt waren, die vorhandene Erzieherin es aber nicht direkt mitbekommen hat weil sie vielleicht etwas vorbereitet hat o.ä. Es kann nunmal nicht sichergestellt werden das jedes Kind dauerhaft 2 Augen einer Erzieherin auf sich hat, das ist leider wahr...

Binida  21.03.2013, 15:58

es ist auch nicht sinnvoll, jedes Kind ständig zu beaufsichtigen. Wir haben ja schließlich auch einen Erziehungsauftrag, unter den auch die Erziehung zur Selbstständigkeit fällt. Das steht allerdings im Widerspruch zur dauerhaften Überwachung, die manche Eltern uns als unsere Aufgabe unterjubeln wollen.

em1990  21.03.2013, 16:02
@Binida

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;-)

Erziehung zur Selbstständigkeit

Das vergessen die meisten Eltern leider...

Also: eine Aufsichtspflichtverletzung, wie du andeutest, liegt vermutlich nicht vor. Man kann kein Kind rund um die Uhr beaufsichtigen. Dein Sohnemann hätte ja nur sagen brauchen "ich geh mal schnell auf Toilette" und schon denkt sich keiner was, wenn er mal 5 Minuten weg ist. Und das mit dem Rucksack: Vielleicht hat dein Sohn das etwas umformuliert. Denn wenn die Erzieherin gesagt hätte: "Wie würde es dir denn gehen, wenn jemand deine Sachen, zum Beispiel deinen Rucksack, zerschneidet?" Dann hört sich das nämlich schon gar nciht mehr so schlimm an. Damit hätte sie ja eigentlich an die Empathie deines Sohnes appellieren wollen, damit er sich in die Lage der Kinder versetzt, deren Webrahmen zerschnitten wurden. Und dass da noch ein Kind dabei war - ich weiß aus meiner Praxis selbst, dass man nicht immer hundertprozentig für jeden das angemessene "Schuldmaß" feststellen kann. Ich würde die Erzieherin morgen nochmal bezüglich der Rucksackgeschichte ansprechen und dann würde ich es dabei belassen.