Kindergarten mit 2 Jahre und 8 monat?

5 Antworten

Viele Kinder werden schon mit 2,8 Jahren eingewöhnt, wenn sie regulär mit 3 Jahren dann die Einrichtung besuchen. Sprich am Besten mit der Kita direkt, wie es dort gehandhabt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Venjdjdjd
Beitragsersteller

Ja werde ich machen Dankeschön!

Normal kostet die Betreuung von Kindern unter drei Jahren einiges mehr, als die von über Dreijährigen. Daher entscheidet das der Träger der Einrichtung. Persönlich würde ich keine Ausnahme machen, da so etwas ungerecht gegenüber anderen Eltern ist, die den hohen Elternbeitrag bezahlen. Oder halt Kindergarten ja, aber bis zum 3. Geburtstag für den Betreuungssatz der Krippenkinder.

Jeder Kindergarten bestimmt das Eintrittsalter selbst. Der Regelkindergarten nimmt Kinder erst ab 3 Jahren. Du musst nachfragen, aber meistens machen sie keine Ausnahmen.

Wenn du dein Kind früher in eine Kita geben willst, musst du entsprechende Einrichtungen suchen, die gibt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Wenn das Kind bereits sauber ist, in jedem Fall.

In den meisten Kindergärten spielt das Alter nicht die entscheidende Rolle. Nur Wickelkinder (von kleinen Unfällen abgesehen) können dort nicht betreut werden.

ewigsuzu  29.03.2023, 12:45

auch Wickelkinder können dort betreut werden hatte sone Abteilung auf der andern Seite des Gebäudes ist dann eine Babykrippe ich war bei den 6 j.

Kommt auf das Kind und dessen Entwicklung an.

Normalerweise sollte das nach einer Eingewöhnungszeit aber kein Problem sein.