Kinderfilm mit Lerneffekt?

4 Antworten

Sagst du denn immer die Wahrheit zu Kindern und anderen?

Ich halte solche Filme für überflüssig, solange Erwachsene Kinder belügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hmm ein genauen Filmtitel kann ich dir jetzt nicht nennen!

Aber guck dir Kinderfilme oder auch Zeichentrickserien aus den 90ern an! In den meisten Filmen und in Zeichentrickserien von früher gab es oft ein Moralischen Lerneffekt. Jeder Film oder jede Folge hat den Kindern früher was beigebracht, was recht und unrecht ist.

In den heutigen Kinderfilmen und Zeichentrickserien wird ja oft nur rumgeblödelt, was die meisten Kinder ja sogar nicht einmal verstehen und die animierten Grafiken machen eher Angst als alles andere...

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter!

Wieso soll man denn nicht lügen? Finde mal eine gute Antwort darauf und dann sprich mit deinem Kind darüber. Es macht schon Sinn, selbst zu wissen warum man diese oder jene Werte vermitteln will. Ganz wichtig: vorleben. (!!!!!!!) Niemals und in keinem Universum wird man seinem Kind etwas beibringen was man selber anders macht. Auch das hundertausendste Mal zu sagen es wird nicht ferngesehen beim Essen, oder das Smartphone auch mal aus der Hand gelegt, bringt nichts wenn man selbst es anders vorlebt. Es ist die Biologie die das Kind zwingt die Eltern nachzumachen.

Im Prinzip ist das Film, wie auch Hörspiel in fast jeder Folge von: "Meister Eder und sein Pumuckl".

In fast jeder Kinderserie oder Film ist eine Moral drin, selbst bei Spongebob. Was du aber suchst ist:

https://youtube.com/watch?v=WihegP3tRHc