Kinderbrille verloren kriegt man Rezept von Kinderarzt für eine neue?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zuschuss, den man von der Krankenversicherung per Rezept für Minderjährige als Festbetrag zu den Brillengläsern bekommt, ist ziemlich gering - ich glaube, bei mir waren es damals irgendwas um die 20 € - beim Gesamtbetrag für eine neue Brille macht das also nicht soo viel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere dich bei der zuständigen Krankenkasse, viele der gesetzlichen Kk gehen mit dem Verlust der Brille Kindern großzügig um.

Grundsätzlich solltet ihr euch als Eltern SOFORT um den Ersatz der notwendigen Brille kümmern, die Krankenkasse wird sehr wahrscheinlich nachfragen warum ihr so lange gewartet habt.

LenaLiebtEis  05.07.2024, 16:02
viele der gesetzlichen Kk gehen mit dem Verlust der Brille Kindern großzügig um.

Es werden festgelegte Beträge gezahlt, da gibt es keine Extrawürste.

die Krankenkasse wird sehr wahrscheinlich nachfragen warum ihr so lange gewartet habt.

Wird sie nicht. Der Krankenversicherung ist das sowas von egal.

LouPing  05.07.2024, 19:21
@LenaLiebtEis

Es geht hierbei um Ersatzverlust, in solchen Fällen können sich gesetzliche Krankenversicherungen kulant zeigen. Es handelt sich hierbei dann um Einzelfall Entscheidungen.

Beispiel TK:

Kinder unter 14 Jahren

  • Ist die alte Brille beschädigt oder verloren, können Sie direkt zum Optiker oder zur Optikerin gehen und eine neue kaufen. Der Optiker oder die Optikerin rechnet die Gläser wieder mit uns ab. Wichtig: Das gilt nur innerhalb der ersten drei Monate nach der ersten Verordnung.
  • Sie benötigen ebenfalls eine neue Verordnung, wenn sich die Dioptrien-Zahl geändert hat

https://www.tk.de/techniker/versicherung/leistungen/weitere-leistungen/hilfsmittel/brille-und-kontaktlinsen/mein-kind-benoetigt-eine-brille-was-muss-ich-beachten-2004626

Die FS wäre gut damit beraten Kontakt mit der Krankenkasse aufzunehmen anstatt auf dich zu hören. 😁

Eine Chance auf eine Einzelfallentscheidung hat sie auf jeden Fall.

Jeder Optiker speichert die Brillendaten ab, er kann eine Neue, mit den Werten von letzten Jahr anfertigen.

euphonium  03.07.2024, 19:08

 Kann ich den Kinderarzt fragen ob er uns ein neues Rezept ausstellt?

Warum fragst du hier, ob du das kannst? Warum probierst du das nicht einfach aus, ob du das kannst? Ein Kinderarzt ist aber kein Augenarzt, der die Augen untersuchen kann.

wie viel würde es ohne Rezept kosten?
auch das kann dir niemand sagen, das hängt von der Fassung und den Gläsern ab, die du für deine Tochter aussuchst
Fassung ab 20.- und Gläser ab 0,00 Euro, beides ohne Grenzen nach oben, du bekommst wenn du willst auch eine Brille für 1000.- Euro?
Eines ist klar, die Krankenkasse gibt für die Gläser ca. 25.- € Zuschuss, für die Fassung 0,00 €.

Oder anders rum? Und ohne Rezept kostet es dann teurer?
Es ist tatsächlich anders rum und es kostet mehr oder es ist teurer, es kostet teurer gibt es im Deutschen nicht.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 18:16

Ja das ist mir klar. Nur mit Rezept bekommt man ja die Brille selbst glaube bezahlt und muss nur die Gläser zahlen. Oder anders rum? Und ohne Rezept kostet es dann teurer?