Kinderausstattung : Kind?

5 Antworten

Die Mutter muss schon mal gar nichts!

Und du darfst, sobald die Vaterschaft geklärt ist, auch die Kosten der Erstausstattung tragen. Genau wie Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt für die Mutter.

Ohnehin lassen deine Fragen und Ausführungen tief blicken und sollte es tatsächlich ein Kind geben was unterwegs ist, dann täte die Mutter gut daran weit weg zu ziehen.

Sauerkraut124
Fragesteller

was ist ein betreuungsunterhalt ? Warum muss ich die Kosten der Erstausstattung tragen

Kessie1  28.09.2021, 13:56
@Sauerkraut124

Betreuungsunterhalt =

Betreuungsunterhalt meint hier die finanzielle Unterstützung, die ein geschiedener oder getrennter Partner an den anderen zahlen muss, weil dieser sich allein um die Betreuung des gemeinsamen Kindes kümmert und deswegen nicht in der Lage ist, für seinen Lebensunterhalt selbst aufzukommen.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2016/betreuungsunterhalt-berechnung-und-selbstbehalt/07/

Und mindestens die ersten 3 Jahre muss sie nicht arbeiten und kann sich voll und ganz dem Kind widmen.

Erste Babyausstattung: Die Erstausstattung eines Säuglings stellt Sonderbedarf i.S. des § 1613 Abs.2 Ziff. 1 BGB dar und kann im Wege einer Schätzung mit einem Pauschalbetrag von 1.000,00 € gefordert werden (vgl.  OLG Koblenz, Urteil vom 12.05.2009 – 11 UF 24/09; NJW-RR 2009, 1305)

https://www.familienrecht-allgaeu.de/de/mehrbedarf-sonderbedarf.html#sonderbedarf

Willkommen in der Realität ;-).

Sauerkraut124
Fragesteller
@Kessie1

Danke für deine Antwort…

da wird ja noch einiges auf mich zu kommen. Da bin selbst ich sprachlos ….
sie würde 1 Jahr in Elternzeit gehen und würde ungefähr 1400 / 1500 euro monatlich Elterngeld bekommen . Ich verdiene 1900 euro .Monatlich. Wie viel kindesunterhalt und wie viel Betreungsunterhalt würde sie bekommen? Kann ich dies betreuungsunterhalt umgehen

Kessie1  28.09.2021, 14:21
@Sauerkraut124

Bei deinem Einkommen zahlst du derzeit 283, 50 Euro für das Kind.

Ihr gegenüber hast du einen Selbstbehalt in Höhe von 1280 Euro. Es müsste jetzt also erstmal ermittelt werden wie hoch tatsächlich dein bereinigtes Netto ist.

Davon wird erst der Kindesunterhalt abgezogen und dann wird geschaut ob noch Geld für sie da ist.

Sauerkraut124
Fragesteller
@Kessie1

Was ist wenn ich den Betreuungsunterhalt nicht zahlen möchte ?

Kessie1  29.09.2021, 21:19
@Sauerkraut124

Das ist leider kein Wunschkonzert ;-).

Wenn du zahlen musst aber nicht zahlst, dann wird ein Titel erstellt und dein Einkommen gepfändet.

Aber warte doch erstmal ab bis das Kind da ist, du als Vater feststehst, durchgerechnet wurde ob du ihr überhaupt Betreuungsunterhalt zahlen musst.

Habt ihr euch so dermaßen im Streit getrennt, dass du nicht für euer gemeinsames Kind aufkommen willst? Warum willst du es dann trotzdem sehen? Warum könnt ihr euch nicht einfach wie normale Menschen auf etwas einigen?

Werde nie verstehen, wie Menschen, die sich einst so geliebt haben, dass sie ein gemeinsames Kind haben, in eine Situation kommen können, in der nur noch Euros und Paragraphen zählen.

Munga01  28.09.2021, 09:50

Er ist ein Troll!

Sauerkraut124
Fragesteller

Ja wir haben uns sehr gestritten. Sie will dass ich sie unterstütze in der Schwangerschaft . Aber wir sind nicht mehr zusammen.

wickeltasche gibt sie mir mit . Babyschale denk ich mal nicht. Und sie könnte mich wegen den Kosten Babyausstattung belangen

Wir haben für die Kinder alles gebraucht gekauft bzw. ererbt. Sie wachsen so schnell, dass sich bei Vielem die Anschaffung gar nicht bezahlt macht. Frag mal im Freundes- und Familienkreis. Du wirst dich wundern, was so auf deutschen Dachböden alles so schlummert. Waschen und aufhübschen, niemand merkt einen Unterschied.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie das mit den Kosten läuft.

Sauerkraut124
Fragesteller

danke für den Tipp , ich werde da vielleicht mal bei anderen nachsehen

Müssen muss sie gar nichts. ABER eine normal denkende Frau würde das natürlich machen (vorausgesetzt du bist nichts das dümmst A-loch auf dem ganzen Planeten...), so kann sie ja auch gleich sicher sein das das Zubehör sicher und passend ist. Verbrauchmaterial wie Windeln würde ich allerdings "in Rechnung" stellen.

Du fängst jetzt schon wegen so Kleinigkeiten an? Geh und kauf Windeln, wenn du brauchst ne Wickeltasche und eine Babyschale. So viel sollte es dir Wert sein

Munga01  28.09.2021, 09:50

Der hat kein Kind, der sucht nur Aufmerksamkeit!

Sauerkraut124
Fragesteller
@Munga01

jetzt noch nicht nein. Erst wenn das Kind da ist, bin ich vater .

Sauerkraut124
Fragesteller

Ich habe keine Lust, dass sie dann mir das Kind nicht mitgibt, nur weil ich extra keine Babyschale gekauft habe . Sie kann mir doch einfach ihre mitgeben ?

wickeltasche hat sie vorab gesagt, richtet sie mir her , da ich ich nicht einfach andere Sauger oder ein anderes Milchpulver kaufen kann. Das ist nicht für das Kind … total Stress immer mit ihr ….

Kessie1  28.09.2021, 14:05
@Sauerkraut124
Sie kann mir doch einfach ihre mitgeben ?

Kann sie, muss sie aber nicht. Und so wie du dich bereits hier geäußert hast in Bezug auf das Kind wird sie das auch nicht tun, wenn du dich ihr gegenüber tatsächlich so verhältst. Zumal die Vaterschaft ja auch noch gar nicht geklärt ist...