Kinderarzt droht Untersuchung zu verweigern?

7 Antworten

Wieso beschweren? Es ist seine Praxis und er hat alles Recht der Welt einen Test vor Eintritt zu verlangen. Die Ärztekammer würde sich scheckig lachen

Genauso wie es dein gutes Recht ist, in diesem Fall eben nicht hinzugehen (aber viel Glück wo anders ohne Test reinzukommen)

Du wirst nicht weit kommen mit einer Beschwerde, egal wohin. Wenn es keine Notsituation ist, kann der Arzt Patienten ablehnen, wie er will. Es wäre was anderes, wenn ihr mit nem gebrochenen Bein in die Notaufnahme kommt.

Mach doch einfach den Test und alles ist gut. Davon ist noch keiner gestorben, und mit 'Ich will aber nicht, weil ich nicht will', kommt man im Leben nicht weit. Und mit der Einstellung will ich gar nicht wissen, wie viele Trauma dein Kind später aus seiner Erziehung mit sich nimmt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

TeddyTheBear40
Beitragsersteller

Bitte nur die letzte Frage beantworten.

Seraphiel0  23.08.2021, 21:28
@TeddyTheBear40

Die hab ich beantwortet. Gibt es nicht wirklich, da nie was raus kommen würde. Bei was ernsterem als "Mimimi ich will aber nicht" wäre ein Anwalt die erste Anlaufstelle.

bungejunge  23.08.2021, 18:07

ja da hast du recht

Der Arzt hat das Hausrecht. Er kann verlangen, dass du in Abendmode antanzt. Wenn du keinem 3G-Nachweis erbringen kannst, such dir eben einen anderen Arzt, der das nicht verlangt.

Spoiler: Das werden garantiert auch immer weniger.

TeddyTheBear40
Beitragsersteller

Einzigst hilfreiche Antwort, vielen Dank. Hier fangen die obersten Superdeutschen gerade an, mich zu drangsalieren. Wo kommen die ganzen bösen Menschen zur Zeit her, sehr traurig.

Seraphiel0  23.08.2021, 18:11

Ich bezweifle, dass es überhaupt einen gibt. Vielleicht einen Lungenarzt, der momentan nichts außer Langzeitfolgen von CoViD behandelt und deshalb weiß, dass alle seine Patienten Genesen sind.
Aber der Rest? Ich meine, es sind Ärzte. Die wissen, wie wichtig Teste sind.

LisaAusPisa  23.08.2021, 18:13
@Seraphiel0

Bei meinem Hausarzt konnte ich kürzlich ohne kommen, aber ich denke, dass wird sich bald erledigt haben.

Wo habt ihr euch beschwert, wenn euch der Arzt blöd kommt?

Den arzt schlichtweg gewechselt.

Was aber in dem falle Problematisch werden kann weil die regel das du dich testen lassen musst (Ausser du bist geimpft oder genesen) warscheinlich für alle gilt.

Alternativ darauf hoffen das die Inzidenz unter 35 bleibt und die 3g regel in deiner region ausgesetzt wird.

Das hätte er mir schon viele Wochen früher sagen können

Hätte er nicht. Weil diese sachen viele wochen früher noch gar nicht so beschlossen waren das man irgendwas hätte sagen können.

mich freiwillig testen zu lassen, nicht in dieser Pandemie.

Kann ich ehrlich gesagt null verstehen. Impfskepsis kann man wenigstens noch ein wenig nachvollziehen. Aber nen simpler test? Nope. Kann ich nicht nachvollziehen.

TeddyTheBear40
Beitragsersteller

Habe starke Bedenken beim Gedanken des Einführens von Gegenständen in meinen Körper, leider. Bin ein DDR Kind, hab also Ahnung vom Impfen, nur geht's mir gar nicht darum, das haben die meisten hier nur leider gar nicht kapiert. Viele fahren einfach ihren sturen, bösen Weg ohne auch mal rechts (und links) zu schauen. Echt traurig

LePetitGateau  23.08.2021, 18:41
@TeddyTheBear40

Also wenn du schon bei nem Schnelltest rumheulst, dann kann man dir aber auch nicht helfen. Du hast doch ne Alternative zur bösen bösen Impfung.

TeddyTheBear40
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Hast du etwa schonmal einen dünnen Stab 10cm in die Nase reinbekommen und weißt, wovon du redest? Ich will wirklich nicht wissen, wie sich das anfühlt. Hoffe ich überstehe die paar Jahre auch ohne Test.

FouLou  23.08.2021, 18:50
@TeddyTheBear40

Redest du von den Schnelltests oder von der vergangenheit? Weil 10 cm sind da stark übertrieben. (Es sind eher 2) Zumal man auch nen Rachenabstrich machen lassen kann.

Interessanter ist wohl eher, wo sich der Arzt beschweren soll, wenn die Patienten ihm blöd kommen?

Du kannst Dich ja auf die Suche nach einem anderen Arzt machen, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr groß sein, dass die genauso vernünftig sind wie der derzeitige Hausarzt...