Kinder und jugendpsychatrie?

5 Antworten

Das sind tatsächlich alles Fragen, die du am besten der Einrichtung selbst stellst, weil sich sowas von Psychiatrie zu Psychiatrie und manchmal sogar von Station zu Station unterscheidet.

Dein iPad wirst du aber ziemlich sicher mitnehmen und auch benutzen dürfen, wenn auch vielleicht nicht so viel, wie zuhause.

Generell geht es in der Psychiatrie aber um dich. Darum, dass du Instrumente an die Hand bekommst, wie du besser mit dir selbst umgehen kannst und im Leben besser zurecht kommst. Lass es auf dich zukommen. Und versuch so viel für dich mitzunehmen wie möglich.

Dass du Angst hast ist völlig normal. Du wirst eine Weile weg von zuhause sein, ganz viele neue Leute kennenlernen und dich in eine neue Gruppe einfinden müssen. Aber: Das wissen die anderen auch alle. Die anderen Patienten, weil sie vor wenigen Tagen und Wochen noch in genau der gleichen Situation waren wie du jetzt. Und das Personal sowieso. Die haben da also alle ein Interesse daran, dass du dich gut einfindest. Die anderen, weil sich viele vermutlich ein bisschen selbst in dir sehen. Und das Personal, weil das ihr Job ist, die haben sich das so ausgesucht.

Ich kann dir nicht versprechen, dass du jeden mögen wirst und dich jeder mögen wird und alles superglatt läuft. Aber es wird doch vieles viel weniger gruselig sein, als du es dir jetzt gerade ausmalst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychologe.

maradwt
Beitragsersteller

Danke dir wirklich <33

Es kommt auf die Einrichtung an, auf die du gehen wirst. Es ist bei jeder anders.

Alles Gute dir! 🙏

maradwt
Beitragsersteller

Danke dir <3

Auf jeden Fall darfst du schulterfreie Tops tragen. Ob du dort Schule hast, hängt von der Klinik ab.

maradwt
Beitragsersteller

Dankiii

In den meisten Einrichtungen bist du krank geschrieben und vom Unterricht befreit zu Handy und iPad ist es immer anders die meisten Einrichtungen sind ohne digitalen Geräte bzw eingeschränkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst schon erfahren was erlaubt sein wird und was nicht. Hab keine Angst Fehler zu machen. Du wirst die Regeln kennenlernen und dann weißt du wie du dich verhalten sollst. Ich wünsche dir alles Gute

maradwt
Beitragsersteller

Danke das beruhigt mich <3