darf ich meine private Kleidung behalten?

5 Antworten

Ich war vor über 45 Jahren bei der Bw und selbstverständlich hatte jeder seine private Kleidung, die meisten trugen auch private Unterwäsche, Badekleidung und private Sportschuhe.

Nach Dienstschluß gabs nur eins: Raus aus den Olivklamotten und Bergschuhen und umziehen. Am Wochenende fuhren fast alle in Zivilkleidung nach Hause.

Heute ist das nicht anders. Wegen der bekannten Unzulänglichkeiten bei der dienstlichen Ausstattung kaufen sich heute allerdings sogar Soldaten teilweise dienstliche Kleidungsstücke auf eigene Rechnung.

Bei uns gab es noch keine Waschmaschinen in der Kaserne, einige Jahre später wurden sie dann eingeführt.

Du darfst deine Zivilkleidung behalten. Waschen kann man die in der Kaserne nicht.

Kann sein das da ein "privater Waschsalon" ist, andernfalls halt in den nächsten Waschsalon in der Stadt gehen.

Die Dienstkleidung wird von der Bundeswehr gewaschen.

Kleckerfrau  21.02.2020, 12:00

Seit wann wird denn die Dienstkleidung von der BW gewaschen ? Früher hat man sie am Wochenende daheim gewaschen.

XObelixxxx  21.02.2020, 12:02
@Kleckerfrau

Früher ist man damit in die Kleiderkammer gegangen und hat da alles abgegeben. Zu Hause waschen war jedem seine eigene Sache.

Kleckerfrau  21.02.2020, 12:04
@XObelixxxx

Also meine drei Brüder und mein Verlobter haben nie Sachen getauscht. Es sei denn sie waren kaputt. Sie haben alle ihre Klamotten daheim gewaschen. Hätte ich das frübher gewuisst:-)

Waldmensch70  21.02.2020, 12:19
@Kleckerfrau

Das hatte mit „tauschen“ nichts zu tun. Man konnte seine dreckige Dienstkleidung dort zum Waschen in der Kleiderkammer abgeben, wie in einer Reinigung.

Nach ein paar Tagen konnte man dann (hoffentlich) die gleiche Anzahl Klamotten in der gleichen Grösse dort wieder gewaschen abholen.

Aber es war klar, dass es nicht zwangsweise das selbe Stück Kleidung war. Nur eben eines, das vom gleichen Typ war und die gleiche Größe hatte.

Natürlich darfst du deine private Kleidung behalten, Du musst auch nichts abgeben. Wie komst du nur da drauf ?

Während des Dienstes musst du natürlich Uniform tragen.

Du kannst das meiste bei eBay kaufen ..keine Hexenkunst :) und es gäbe noch paar Tricks um die Sachen zu behalten

bin selber bei bw

klsr darfste private Sachen behalten ..nach Dienstschluss darfste anziehen

hav die Frage falsch verstanden:F

Kleckerfrau  21.02.2020, 12:02

Etwas:-) Es wurde gefragt ob einem bei Eitritt in die BW Privatklamotten abgenommen werden.

Sören Stabenow  21.02.2020, 12:01

Für mehr als Bundeswehr hat es wohl nicht gereicht. Schon mal an einen Deutschkurs gedacht?

Batman349  21.02.2020, 12:05
@Sören Stabenow

Klar hat es für die Bundeswehr gereicht ..hab alles was ich brauche ..Geld,Stube ,sichere Arbeit

HansImGlueck178  21.02.2020, 12:06
@Batman349

Für Lesekompetenz hat es wohl auch nicht gereicht. Erfüllt aber die traurigen Klischees.

Batman349  21.02.2020, 12:08
@Sören Stabenow

Was für mehr 😂😂😂verdiene mehr als 3 k und bezahle keine Miete ..und hab fast keine Abzüge....

Batman349  21.02.2020, 12:28
@MtNavy98

Meinte 2 k..aber mehr als 2 k mit Nebenjob:)) bin übrigens kein og !!!!!

Warum sollte dir deine private Kleidung abgenommen werden? Du bist nicht in Nordkorea Soldat.