Kinder schlagen?

15 Antworten

Die Frage ist, warum man überhaupt zu so einer Maßnahme greifen müsste.

Ich kann mir schon vorstellen, wenn es darum geht zu zeigen, dass bestimmtes Verhalten unerwünscht ist, dass Schlagen eine erzieherische Wirkung hat. Aber eh man in diese Situation kommt, muss schon vorher eine ganze Menge schief gelaufen sein. Und dann stellt sich eh die Frage, wenn man selbst maßgeblich dazu in der Vergangenheit beigetragen hat, ob diese Art der Züchtigung einen Sinn hat und man selber qualifiziert sein sollte...

Kommt drauf an was du ihnen beibringen willst. Wenn die Lektion ist wer stärker ist bestimmt wobes lang geht und wenn du mal stärker bist darfst du deine Interessen mit Gewalt durchsetzen, dann ist schlagen der Weg. Kinder lernen was ihnen vorgemacht wird.

Eltern die das machen sehen es natürlich als erzieherische Maßnahme. Gewöhnlich erzieht man seine Kinder so wie man es von den eigenen Eltern gelernt hat - also so wie man selbst erzogen wurde. War das mit emotionalem Leiden verbunden, dann ist das für das Kind auf Dauer unerträglich, weshalb die schmerzlichen Emotionen ins Unbewusste verdrängt werden. Als Kind denkt man nicht: "Ich bin in Ordnung, und wenn Mama (oder Papa) schlecht mit mir umgeht, dann haben die ein Problem." Sondern das Kind denkt: "Meine Eltern sind in Ordnung. Ich muss meinen Eltern gefallen, und wenn Mama (Papa) mich schlecht behandelt, dann stimmt mit mir etwas nicht." So entstehen selbstentwertende Glaubenssätze und evt. Schlimmeres. So funktioniert man dann, und unreflektierte Eltern geben diese Art zu funktionieren durch ihre Erziehung an ihre Kinder weiter. Eltern, die mit Liebe aufgewachsen sind, brauchten schmerzliche Emotionen nicht verdrängen. Sie fühlen sie noch, und das bewahrt sie (und ihre Kinder) vor gewalttätiger Erziehung.

oopexpert  03.12.2023, 13:35

""Meine Eltern sind in Ordnung. Ich muss meinen Eltern gefallen, und wenn Mama (Papa) mich schlecht behandelt, dann stimmt mit mir etwas nicht."

Diese Art der Selbstreflektion kann in manchen Fällen aber durchaus zutreffen.

Reigel  03.12.2023, 15:43
@oopexpert

Das ist keine Selbstreflexion, sondern schwarze Pädagogik.

Man sollte es weitgehend vermeiden sein Kind zu schlagen aber wenn es zu sehr spinnt kann man dem Kind ruhig mal eine klatschen.

- Ich bin der Ansicht weil meine 3 Brüder und ich auch mit schlägen aufgewachsen sind und aus uns 4en trotzdem anständige Kerle wurden (die 2 großen Brüder sind sogar liebevolle Familienväter geworden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reigel  03.12.2023, 12:21

"anständige Kerle" .... Mmmh, ich verstehe. Klingt nicht nach der Sprache des Herzens.

Gowther2001  03.12.2023, 13:18
@Reigel

Es ist doch was gutes wenn Leute anständig sind (also sich gut und höflich benehmen).

Was meinst du jetzt mit "Sprache des Herzens" ?

Kinder haben einen Anspruch auf gewaltfrei Erziehung. Das ist sogar gesetzlich geregelt.