Kinder haben keinen Respekt - wichtig!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Kinder sind respektlos, weil ihnen die Eltern keinen Respekt zeigten, als sie (die Kinder) kleiner waren und jetzt wird den Eltern ein Spiegel vorgehalten.

Was man da machen kann? Die Eltern könnten den Anfang in Sachen Respekt machen - bzw. der Vater.

Wegen Grenzen: Ist der Vater fähig, seine eigene Grenze zu benennen?

Gut hilft auch zu überlegen, ob er nicht bei manchen Dingen gelassener werden könnte. Nicht alles muss mit Konsequenzen (Strafen) belegt werden. Er könnte an seiner Ausdrucksweise feilen. "Immer machst du / ihr", "Nie lasst ihr / du" usw. eignen sich gut, um Machtkämpfe und Unfrieden in der Familie hervorzurufen. "Ich ärgere mich über", "Ich hätte gerne", "Ich möchte" - drücken seine Gefühle aus und beschreiben seine Wünsche - was mit der Zeit eine andere Wirkung auf die Kinder hinterlässt.

Der 11jährige ist in einer blöden Position als "Sandwichkind": Er darf evtl. noch nicht, was die große Schwester darf und muss mitzusehen, wie die kleine Schwester im gewissen Sinne verwöhnt wird.

Die Große "hört" wahrscheinlich nicht, weil sie denkt "ist ja eh meine Schuld".

Die Kleine hat es faustdick hinter den Ohren. Rotzfreche Antworten würde ich nicht groß beachten - denn das will sie ja.

Ich weiß nicht, wie sehr sich der Vater in die Streitigkeiten der Geschwister reinhängt - aber solange sie sich nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen, sollte er sich zurückhalten. Auch in Sachen Parteiergreifen. Bei den Dreien gibt es immer mindestens einen, der sich ungerecht behandelt fühlt.

Vielleicht sind die Kinder auch so extrem, weil ihnen die Mutter fehlt.

Egal, wichtig ist, dass der Vater nicht mit Bestrafungen und Verboten reagiert, sondern zusammen mit den Kindern nach Lösungen sucht. Jeder sollte mal aufschreiben, was er sich wünscht, wie er sich fühlt, was ihn an dem anderen stört und was er am anderen mag.

Alles was in Du-Sätzen geschrieben wurde, wird in Ich-Sätze umgewandelt. Dann soll der Vater die Kinder fragen, wie das auf sie wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

kiniro  24.10.2011, 15:16

Danke fürs Sternchen :)

es ist aufgabe der ELTERN, den kindern respekt beizubringen. die supernanny würde jetzt sagen, ab sofort werden regeln eingeführt.

so sachen wie "fauler alter mann", da würde ich das mädel schon irgendwie für bestrafen - ich würde zb sagen ok, wenn du meinst ich bin faul, dann BIN ich faul. wenn sie dann das nächste mal was will (fahr mich zur freundin, in meinem zimmer geht die lampe nicht mehr, gib mir mal die kartoffeln) würde ich eiskalt sagen nee, bin zu faul. und "ich bin 7 monate alt" heißt soviel wie ich bin ein baby - also muss sie auch so behandelt werden, sprich: früh ins bett, kein fernsehen, babygeschirr, trinklernbecher etc.

wenn der sohnemann flennt, wenn er den müll raustragen muss, lasst ihn flennen - hauptsache er trägt den müll raus, egal ob unter tränen oder nicht. und solange er seine aufgaben im haushalt nicht erfüllt hat, gibts halt kein spielen/fernsehen/fußballtraining.

und nur am ipod hängen würde es in meinen augen auch nicht geben. der tochter müsste man alternativen bieten, sportverein oder so.

chrissy0204
Beitragsersteller

also des hört sich soweit ja alles gar nicht so schlecht an nur in der umsetzung dürfte des schwierig werden... des problem is nur des interessiert die kinder echt gar nicht.. wenn des ganz geschirr dreckig ist, dann spült die person sich halt einen teller und der rest bleibt stehn, wenn sie was nicht machen wollen dann machen die des auch nicht rennen weg sperren sich ein etc.

und es ist ja echt nicht so dass er faul ist immerhin geht er arbeiten kommt heim raucht ne zigarette dann spülen (was er teilweise schon vor der arbeit macht) kochen und dann ist der abend auch schon wieder vorbei, ich mein wie kann man kindern grenzen setzen, wenn sie zu keinem rationalen denken fähig sind?

man kann ihnen ja auch nicht hinterherrennen und den ganzen elektronischen mist (1 fernsehr für jeden playstation, wii, nintendo, psp) kann er ja auch nicht den ganzen tag im auto rumfahren? die haben halt echt keine skrupel die lassen den nie alleine zeit für sich, helfen nicht und machen sich nur gegenseitig schlecht, einmal wollt er seine ruhe und hat einfach sein zimmer abgesperrt, da haben die ihm halber die tür eingetreten!

ich mein ganz ehrlich ein kind in griff zu kriegen geht ja noch aber drei??

ich hab mal im kindergarten gearbeitet aber selbst die kinder hatten mehr einsicht als diese kinder...

trotzdem danke für die anregungen :)

EquusCaballus  26.03.2012, 08:02
@chrissy0204

wenn die kinder streiken, dann streike auch. geh nicht zur bank, um geld zu holen (heisst, taschengeld oder kleidergeld fällt aus). entlüfte die heizung im kinderzimmer nicht und erklär dem kind, dass diese heizung ja "nur" für das kind da ist und nicht für dich, du aber keine zeit dafür hast, weil du ja spülen musst (da das kind das nicht tut), mach keine pausenbrote - setz die kids richtig aufs trockene. und wenn sie einem die tür eintreten, auch kein thema. dann kauft ihr halt ne neue und spart das geld an den kindern wieder ein (nicht hungern lassen oder so, aber halt solange kein nachtisch, wenig taschengeld, keine fahrdienste (spart sprit), kein verein usw.), bis der betrag wieder in der haushaltskasse ist. irgendwann wird denen klar, dass IHR am längeren hebel sitzt.

kiniro  24.10.2011, 07:53

Die Supernanny kannst du in der Pfeife rauchen.

Die Sendung gehört abgesetzt. Dort werden die Rechte der Kinder verletzt und sie bloß vorgeführt. Alles schön, damit sich ein paar Dumme daran aufgeilen können.

Hallo,

ich muss ehrlich sein und zwar finde ich das kinder heutztage aber der5.klase sich zu cool fühlen und niemanden mehr respektieren, das finde ich richtig assi, ich bin in der 9. 15jahren und die ganzen 5.klässler haben echt keinen respekt, als ich in der 5.klasse war haten wir alle rnoch riesen repekt vor äleren, aber das finde ich wirklich richtig respektlos, wenn man sich als 10 oder 11jähriger so aufspielen muss, aber noch nicht ein mal eier in der hose hat, das ist wirklich so! Oder nicht?

Und außerdem, finde ich das sie sich in dem alter noch um was anderes kümmern solln als um ne freundin, oder um bei größeren aufzumucken!!!

eigene erfahrung

EquusCaballus hat schon ganz recht mit seiner antwort. bis auf die sache mit der supernanny, da möchte ich dem von kiniro voll beipflichten...

fakt ist, dass die familiäre situation schon schwierig ist. da hilft in der tat nur ein wenig strutur rein bringen. meine beste freundin wurde damals von ihrem vater verlassen, als ihre mama mit der kleinen schwester schwanger war. der "alte" hat sich ins ausland abgesetzt und nie wieder was von sich hören lassen. die mutter konnte ihn nach 7 jahren dann "gott sei dank" für vorläufg tot erklären lassen, kein witz so heißt das, damit die famile wenigestens anrecht auf sozialleistungen hatte...

am besten ihr arbeitet mit einem rechte und pflichten system.... jeder der etwas haben möchte, muss auch was dafür tun. und es soll auch kein anderer machen. wenn der mittlere z.b. den müll nicht raus bringt, dann bleibt er eben liegen. deponier den müllsack (natürlich geschlossen) auf dem stuhl des mittleren.

will die große mal das geschirr nicht abwachen, dann gibts eben das essen nur von dreckigen tellern.

und wenn die kleine zu faul ist, ihre schmutzwäsche auszusortiren, dann muss sie eben in dreckigen sachen rumlaufen. du wirst sehen, ruckzuck ändert sich die situation...

bei anna und ihrer mama war das damals so ähnlich allerdings war es dann letztenendes nicht so, dass ihre mama das als bestrafung gesehen hat, es ging einfach nicht anders. anna musste im haushalt helfen, damit ihre mama die brötchen verdienen gehen konnte als krankenschweseter im schichtbetrieb. wenn anna dann jenny nicht von der kita abgeholt hätte, dann wäre ja niemand anders da geween, der das übernehmen hätte können...

by the way: wenn jetzt irgend einer sich erdreistet zu meckern, von wegen kinderarbeit und so !!!

ihre mama hat von Anna niemals irgendwas unmögliches verlangt oder so !!!!

lg, nicki

Sie sollte sich die Sendungen der Supernanny ansehen. Da kann man sehr viel lernen,was man in der Erziehung falsch gemacht hat und wie man alles wieder in den Griff bekommt. Ich kann da jetzt keinen Vortag halten,weil ich die Umstände nicht kenne.Aber diese Aufmüpfigkeit des Jungen hat ja sicher einen Hintergrund,nicht alles kann man auf die Pubertät schieben .,den es zu erforschen gilt. Es hat jeder Mensch einen Grund für sein Verhalten. Daneben sollten Regeln bzw.ein Plan für alles ,incl.Mitarbeit im Haushalt aufgestellt werden. und vieles mehr. Lob ,Verständnis ,Liebe ,Geduld sind das Allerwichtigste .Mit Schimpfen und Schreien ,was sich aus der eigenen Ohnmacht entlädt , erreicht man nur das Gegenteil. Vielleicht kann sie auch vom Jugendamt Unterstützung bekommen,oder eine Professionistin,die ihr erklärt,wie man wieder Ruhe Harmonie und Ordnung in seinen "Stall" kriegt . Wünsch dir einen schönen Wochenbeginn