Kinder alleine auf Konzert lassen?

6 Antworten

Meistens regeln die Veranstalter es so dass Jugendliche erst ab 16 allein auf Konzerte dürfen. Unter 16 muss eine volljährige Begleitperson mitmommen

Hi, ich war vor einigen Jahren in derselben Situation (nur war ich der damals 16-Jährige) und der Veranstalter konnte mir da weiter helfen. Schau also mal auf die Konzerttickets oder online auf der Seite, wo du sie bestellt hast (vermutlich Eventim oder Ticketmaster) auf der Seite zum entsprechenden Konzert, da steht meist irgendwo der Veranstalter.

Entweder weiß es der Veranstalter oder aber die "Halle" selbst - also da vielleicht einfach einen Kontakt/Support vom Volksparkstadion (als Beispiel) raussuchen und denen schreiben. Ich bin mir gerade nicht sicher, wer von denen dafür zuständig ist, es lohnt sich aber, beiden einfach dieselbe Mail mit den betreffenden Fragen zu schicken.

Dann habt ihr die Infos aus erster Hand. LG und viel Spaß beim Konzert.

Rechtlich ist das in Ordnung. Es gibt kein gesetzliches Mindestalter fuer Konzertbesuche.

Allerdings haben die Konzertveranstalter in aller Regel eigene Bestimmungen, ab welchem Alter Besucher allein zugelassen sind, ab welchem ueberhaupt und in welchem Alter sie nur in Begleitung einer volljaehrigen erziehungsbeauftragten Person eingelassen werden. Da musst du dich vorher beim Veranstalter erkundigen, wie der das handhabt (steht auch oft - aber nicht immer - auf den Websites der Veranstalter).

"So bis" ist ein Teil des Problems, wenn man sich streng an das Gesetz halten will. Jugendliche bis 15 Jahre dürfen bis 23 Uhr ausgehen, also theoretisch nicht bis 23.05 Uhr.
Ausserdem kann der Veranstalter eigene Regeln erlassen, ich würde vorschlagen bei der Konzertagentur anzurufen und zu fragen. Dann ist man sicher.

DAs Alter der Freundin muss natürlich auch beachtet werden.

Ich gehe jetzt auch davon aus, dass die beiden nach dem Konzert vor Ort abgeholt werden und nicht noch nach 23 Uhr alleine nach Hause gehen.

DerCaveman  27.01.2022, 01:47
... wenn man sich streng an das Gesetz halten will. Jugendliche bis 15 Jahre dürfen bis 23 Uhr ausgehen, also theoretisch nicht bis 23.05 Uhr.

Wo soll das denn gesetzlich geregelt sein?

Rechtlich spricht nichts dagegen, es gibt der Jugendschutz an den der Veranstalter gebunden ist.