Kindchenschema = niedlich? psychologischer Grundsatz?
Hey Leute. Was haltet ihr von Personen, Bildern, Animefiguren oder sonstwas, die dem Kindchenschema (wikipedia) entsprechen? Fühlt ihr euch davon auch, wie magisch angezogen und wollt das Subjekt/Objekt knuddeln? Meint ihr, man wäre als Mann attraktiv, wenn man dem Kindchenschema nahe kommen würde, oder wäre das nur für Kinder hilfreich, die eine Schutzfunktion damit erreichen? Wie wirkt das auf euch? Lg, Tilex.

8 Antworten
Beim Kindchenschema geht es eindeutig um das sogenannte Brutpflegeverhalten, welches angeboren ist und somit um einen Beschützerinstinkt. Evolutionsbiologisch gesehen wäre ein Mann, der dem Kindchenschema nahe kommt, nicht attraktiv, bzw anziehend, denn eine Frau sucht sich ja immer einen Mann der sie beschützen kann und nicht andersherum. Allerdings ist der Mensch komplex und durch verschiedene Umwelterfahrungen bzw frühkindliche Prägungen können auch Männer, die dem Kindchenschema entsprechen auf Frauen anziehend/attraktiv wirken, das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Ich persönlich bin natürlich auch dem Kindchenschema unterlegen, so wie eigentlich fast jeder Mensch, da es ja angeboren ist und finde auch solche Männer attraktiv. Liebe Grüße zurück :)
Ich bin ein absoluter Gegner! Ich kann z.B. überhaupt nicht verstehen, warum es Nachthemden, Pyjamas etc. für Erwachsene fast ausschliesslich solche gibt, die mit Bärchen und Häschen und Bambis bedruckt sind...da frage ich mich echt, ob man als erwachsene Frau im Schlaf wieder zu einem Kleinkind mutiert?! Ätzend!
Liebe annemaus- da bitte ich doch sehr herzlich um Entschuldigung!! Ei ei ei, annemausi gell, zu verzeihst mir doch....
Selbstverfreilich. ;) Ich hasse übrigens auch Pyjamas mit Bärchen.
Nein, attraktiv ist was anderes. Das Kindchenschema löst ja was völlig anderes aus als das, was ein Mann beim anderen Geschlecht (oder halt auch beim selben) erreichen will.
Welcher Mann will schon von einer Frau geknuddelt und geherzt und guguguwatbissusüüüüß etc. werden?
Das so genannte Kindchenschema hat ja nichts mit dem Verhalten zu tun, sondern mit dem Aussehen (hohe Stirn, große Augen, kleine Nase etc.). Es ist empirisch nachgewiesen, dass die meisten Männer Frauen die dem Kindchenschema entsprechen attraktiver finden als Frauen, die diesem nicht entsprechen!
Bei Erwachsenen ist das Kindchenschema nur bedingt sinnvoll, da sollte es eine Mischung aus erwachsenen Zügen und Kindchenschema sein. Beim Mann eher weniger als bei der Frau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindchenschema#DasKindchenschemabei_Erwachsenen
Finde ich auch nicht attraktiv..
Pyjamas mit Kindermotiven haben irgendwie nichts mit dem Kindchenschema (großer Kopf, hohe Stirn, große runde Augen, etc.) zu tun. Thema verfehlt.