Kind wird angeschrien und schlecht behandelt - Jungendamt reagiert nicht! Was jetzt?

6 Antworten

Ohje. Sprich am besten mit der Mutter. Sag ihr, dass sie arbeiten gehen soll, und du ihr vielleicht auch ein bisschen mit dem Kind helfen könntest, wenn sie überfordert ist. Wenn gar nichts passiert, sag ihr, dass du zum Amt gehen wirst, vielleicht wirkt sich das wie eine "Drohung" auf sie aus. Und ihr müsst versuchen, die Ausraster zu dokumentieren, das heißt, der Nachbar kann die Geräusche mit einem Diktiergerät aufnehmen, du kannst unauffällig ein Foto von blauen Flecken etc. machen. Aber bitte macht nichts illegales, von wegen Verletzung der Privatsphäre. Schließe dich auf jeden Fall mit anderen Nachbarn, Bekannten etc. zusammen, ihr könnt euch auch Hilfe von einem Anwalt holen. Ich drücke euch ganz stark die Daumen, hoffentlich kriegt hr das hin, Gewalt gegen Kinder ist echt schlimm...!

Ich würde sofort eine andere Zentrale des Jugendamts informieren oder die Polizei. Ich wüsste gern,woher du weißt,dass sie geschlagen wird,aber wenn das stimmt,ist es für das Kind gefährlich Zuhause. Zudem sollte kein Mensch in so einer Umgebung aufwachsen. Bloß nicht abwimmeln lassen.

Ich würde nochmals beim Jugendamt anrufen bzw. persönlich vorbeigehen. Am besten auch direkt mit dem Vorgesetzten der Dame reden, die letztes Mal zu Besuch da war. Erzähle auch die ganze Sachlage. Wenn Du natürlich Beweise hast, dann lege diese auch vor. Wenn Du dich mit den Nachbarn und anderen besorgten Mitbürgern zusammen tust, dann ist die Chance auch größer, dass das JA was dagegen unternimmt.

Viel Glück.

Was denkst Du denn, was das Jugendamt "macht"? Direkt mal das Kind im Heim unterbringen, weil es angeschrieen wird? Du muß schon deutlich mehr passieren. Und was da als nächstes vielleicht noch vom Jugendamt kommt, das weißt Du doch gar nicht. Ebenso, ob die Bekannte wirklich die volle Wahrheit erzählt. Und ob das Jugendamt jetzt vielleicht mal beim Kinderarzt und dem Kiga anruft, ob denen irgendwas aufgefallen ist.

Dovahkiin11  23.03.2014, 18:56

mehrmals vorgekommen das sie die Kleine geschlagen, geschubst, gekniffen und getreten hat!

Was muss denn deiner Meinung nach noch passieren? Mord? Vergewaltigung? Das hier geht bereits über jede Grenze hinaus.

skyfly71  23.03.2014, 19:04
@Dovahkiin11

Bei der ersten ernst zu nehmenden Verletzung wäre das Kind ganz sicher weg. Und es gibt soooo viele falsche Anschuldigungen gegen Eltern beim Jugendamt, daß es schon noch mal einen objektiven Beleg geben muß, daß eine Kindeswohlgefährdung vorliegt.

Du kannst nur immer wieder (am besten schriftlich) Bescheid geben. Die Mitarbeiter des Jugendamts haben diverse Fälle, sie können nicht anders als sich auf ihren Eindruck verlassen. Und oft ist das richtig, aber auch ab und zu falsch.