Kind will sich nicht von mir in die Kita bringen lassen?

5 Antworten

Wie alt ist denn der Junge?

Wenn er ansonsten mit dir zugewandten Kontakt hat, solltest du das nicht als Aktion gegen dich sehen. Fremdelt er aber, kannst du mit ihm reden.

Twixx7
Beitragsersteller

Er ist 4 und mir tatsächlich eher zugewandt, danke.

Nahimana66  15.06.2023, 09:06
@Twixx7

na dann passt es doch, wenn er sich dann darauf freut, von dir wieder abgeholt zu werden, noch mehr

alles Gute für euch Drei, es ist schön, wenn dir schon so früh vertraut wird

Wie alt ist er denn? Ich gehe mal davon aus, dass er sich sprachlich schon etwas differenzierter dazu äußern kann? Frage ihn doch einfach mal warum er das nicht möchte. Grundsätzlich hört sich das aber erst einmal nicht ungewöhnlich an, tatsächlich kann das einfach ein Zeichen von zunehmender Autonomie sein und das ist ja durchaus etwas positives.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Ob es ein Zeichen von Ablehnung Dir gegenüber ist kann man so nicht sagen, ohne zu wissen, wie er sonst zu Dir ist.

Das er lieber allein läuft ist nicht untypisch. Da wechseln sich ja bei Kindern in dem Alter Phasen ab, wo sie alles selbst machen wollen und wo sie am liebsten auch sprichwörtlich bei allem an die Hand genommen werden wollen. Das in den "Kindergarten-Bringen" oder war/ist immer mal schwierig. War/ist mit unseren Beiden auch so.

Da gab es manchmal riesen Theater früh, weil gerade der/die "Falsche" sie wegschaffen wollte. Da wollten sie manchmal in der KiTa gar nicht rein und sind manchmal schneller rein geflitzt als man gucken konnte, ohne wirklich tschüss zu sagen.

Das Verhalten kann alles beides sein. So wie Du es aber beschreibst würde ich mir da keine all zu großen Sorgen machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Grenzen setzen und konsequent sein. Aber mit dem Kind vorher reden. Es gibt gewisse Tagesabläufe und in die muss sich das Kind einfügen. In der Kita ist es nicht anders. Wenn im Kita Tagesablauf die Situation wechselt, zB von Gartenzeit zum Mittagessen hin, dann haben alle Kinder zu gehen. Ein Kind das rummault gibt es da selten und wenn doch, dann wird dem Kind erklärt, das der Tagesablauf wechselt, das eine Zeit lang gegessen wird und dann Mittagsruhe ist. Man sagt auch das alle Kinder das machen und wenn man nicht zum Essen geht, wird es irgendwann weggeräumt und dann kann man nichts mehr essen. Man sagt dem Kind auch das man versteht das es weiterspielen möchte. Und genau so macht man das Morgens.

Ich verstehe das du lieber alleine gehen willst, aber....... und da kommt dann das was für deine Situation wichtig ist. Und dann wird gegangen. Denn weder du noch deine Partnerin haben morgens Zeit für diesen Hick Hack. Wenn das Kind sich dennoch weigert, so ist es ein Austesten der Grenzen. Und da darfst du dann nicht lange fackeln, sonst macht das Kind das immer wieder. Geh hin, nimm das Kind hoch und gehe. Ohne Ausnahmen. Das Kind merkt so, ok, ich brauche nicht rumzicken, das hilft nicht und wenn ich mitgehe bleibts entspannt. Es kann sein das das Kind das länger als eine Woche am Ball bleiben wird mit dem Verhalten. Du darfst mit deinem konsequenten Verhalten nicht aufhören, weil sonst das Kind gewonnen hat in dieser Auseinandersetzung und bei anderen Auseinandersetzungen wird dann das selbe Verhalten gezeigt werden.

Also, bleib am Ball.... viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Es kann beides sein. Da Du erst seit Kurzem mit seiner Mutter zusammen bist, schätze ich, er akzeptiert Dich (noch) nicht richtig.

Twixx7
Beitragsersteller

Bis vor einer Woche hat er mich jedoch noch mit Abschiedskuss verabschiedet (von sich aus, würde das niemals erzwingen und war selbst sehr perplex).