Kind (volljährig) gibt sein erspartes in Höhe von 3400€ sinnlos für Klamotten, Führerschein, Kamera & Equipment und eine Gitarre aus. Einfach machen lassen?

7 Antworten

Machen lassen.

Die Jugned hat er nur einmal. Und wenn man finanziell auf die Schnauze fällt, dann lernt man daraus.

Habe mir jetzt auch erst den Traum vom Motorradfahren erfüllt und werde jetzt das Motorrad alsbald wieder verkaufen, da sich in der Familiensituation was geändert hat. Dadurch mache ich auch Verlust.

Mir wurd's lange Zeit verboten, im Endeffekt habe ich's dann nachgeholt, als ich das Geld übrig hatte.

Nicht aktiv unterstützen (finanziell). Wenn dein Kind wirklich was will, dann kann es darauf hinarbeiten und am Ende stolz auf das Erreichte sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

Natürlich "einfach machen lassen":

Euer Kind ist volljährig. Somit ein Erwachsener. Hat also das Recht Kaufverträge abzuschließen. Ganz egal ob die Eltern damit einverstanden sind oder nicht.

Sinnlos ist es nicht, wenns um den Führerschein geht. Musikalität/ Kreativität ist wundervoll, jeder Mensch braucht eine Freizeitbeschäftigung als Ausgleich zum Alltag.

  • Fuehrerschein ? Sinnvoll !
  • Kamera, Gitarre / Hobbies !
  • Klamotten ? Geschmacksache !

Bei solchen Sachen mische ich mich im Prinzip bei Erwachsen nicht ein.

Sinnlos erscheint mir das deshalb alles nicht. 100% seiner Ersparnisse fuer normale Ausgaben (Vergnuegungen, Eitelkeit etc.) auszugeben halte ich jedoch fuer nicht sinnvoll. Man sollte immer eine Cashreserve fuer Notfaelle zur Verfuegung haben.

Ja klar machen lassen, gibt auch nichts was du machen könntest. Finde es aber übertrieben es mit eurem Auto fahren zu lassen, Führerschein habt ihr denk ich auch bezahlt? Wird Zeit dass sich das Kind ne Wohnung sucht und selbst was auf die Kette bekommt.

ja, definitiv machen lassen. Finanzielle Unabhängigkeit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung