Kind teilt kein essen?

animeartemis  28.10.2023, 21:48

Alter der Kinder?

jiena
Beitragsersteller

der kleine ist 9 der grosse 11

5 Antworten

Die machen alle mögliche Phasen durch.
Ich nannte diese Futterneid. Die kann teils richtig lange anhalten.
Finde sein Verhalten normal. Wird nicht immer so bleiben, dafür aber kommt dann ne andere, auch ganz schöne .... ;-))

Das Verhalten deiner Kinder aber sollte immer logisch nachvollziehbare Konsequenzen haben, weil es im Leben immer so ist, sollten Eltern das auch in einem gesunden Rahmen machen.

Erzwungenes Teilen aber macht nicht jedem Spaß. Er rebelliert und möchte selbst bestimmen. Ist auch ne wichtige Eigenschaft, die man ihm nicht total nehmen sollte. Es wird in seinem ganzen Leben wichtig sein, dass er auf sich achtet und guckt, dass er zu etwas kommt.
Wenn es ihm so wichtig ist, könntest du es ihm nicht auch mal lassen?
Also da, wo es geht.
Ne extra Pizza kannst du natürlich nicht für ihn bestellen, das wäre ja Lebensmittelverschwendung. Da bestellst du nur eine für den Kleinen und keine für ihn, weil er nicht teilen will und eine zu viel für ihn wäre.
Oder du versuchst es mit einer Familienpizza. Du kennst die näheren und feinen Hintergründe besser. Sei kreativ! Kein Drama!
Wichtig ist immer, es ihm genau und wahrheitsgemäß, auch logisch zu erklären. Das Leben ist ein fortwährender Lernprozess. Auch du lernst viel mit und durch deine Kinder. Das sollte man jedem erlauben.

Sei kreativ im Umgang mit Kindern. Sie sind alle gut. Erlaube euch allen zu lernen.
Dann nimm dir Zeit und Gespräche mit anderen und überlege dir gute, kreative Lösungsmöglichkeiten. Das können auch mal lustige sein ....

Mit 11 fängt so der Wachstumsschub an, kann schon sein, dass er mehr braucht.

Unabhängig davon, würde ich klare Ansagen machen.

Wenn ich sachen extra zwei mal habe dann holt der kleine seine apfel schale und der grosse dreht direkt durch weil er denkt der kleine hat seine schale genommen

Da hättest du durchgreifen sollen, sprich ihm sagen, das geht so nicht, die steht eh da wo sie steht, er soll erst mal schauen bevor er was sagt.

Den Tag haben wir zwei grosse pizzen bestellt . Er sollte mit seinem bruder eine teilen und ich mit meiner Freundin .

Wenn er nicht teilen will, Pizza aufschneiden und beide bekommen ihre Teile, dann gibt es keinen Streit.

Und wenn was kommt, wer hat die Pizza bezahlt? Du, heißt du teilst die Pizza wenn schon mit den Jungs bzw. überlässt diese ihnen.

ich verstehe wirklich nicht warum er bei essen so probleme hat es zu teilen

Hast du ihn mal gefragt?

Ich kann dir jedenfalls sagen, bei ner Pizza normaler Größe hat der Junge (11) auf den ich manchmal aufpasse in der Regel nicht genug.

Könnte also tatsächlich sein, dass er dann noch hunger hat.

Sei nicht so entgeistert vom Verhalten deines 11 jährigen. Kinder sowie Jugendliche tun nicht immer was man ihnen sagt und am Ende des Tages ist sich jeder selbst am nächsten. Hast du mal mit ihm darüber geredet? Wie lange ist das so? Und teilt er mit anderen als seinem Bruder Essen?

Woher ich das weiß:Hobby

jiena
Beitragsersteller

er teilt mit niemanden essen wir leben zu dritt vieles kaufe ich dann drei mal zbsp habe ich lezzte woche drei müllermilch gekauft beide haben ihre getrunken meine hat er heute genommen die ich ihn auch überlassen habe why not . Wenn ich mal wieder lust drauf habe hole ich neue . Früher war das nicht so erst so seid letztes jahr fing das an

MavkaOlive  29.10.2023, 11:10
@jiena

Ich kenne jemanden, der ist erwachsen, sogar etwas älter, und der teilt nie Essen. Was mir aufgefallen ist: Sein Vater ist früh gestorben und war somit nicht da, so wie der Vater deiner Kinder, wie es klingt. Denn ihr lebt zu dritt, was darauf hindeutet.

Übrigens haben Kinder und vor allem Jungs, die ohne Vater aufgewachsen sind, viele charakterlichen Probleme: Aggressionsprobleme und Selbstkritik fallen mir dabei spontan ein.

jiena
Beitragsersteller
@MavkaOlive

Ja das stimmt der papa ist nicht bei uns durch todesfall . Aber selbstkritik ? Mein kleinerer neun jahre hat auch keine aggressionsprobleme .....oder ähnliches im Gegenteil . Nur der grosse und er macht es wie gesagt nur beim essen und das auch erst seid ein Jahr war nicht immer so .

MavkaOlive  29.10.2023, 11:51
@jiena

Das tut mir leid und gut dass die Kinder die genannten Probleme nicht haben. Selbstkritik und Aggressionen müssen jedoch nicht auftreten und könnten später kommen. Aber das Nicht-Teilen kann auch genauso ein normales Kinderverhalten sein, was kommt und geht.

jiena
Beitragsersteller
@MavkaOlive

ja dann hoffe ich mal das es ne pubertierende phase ist und dann vorbei geht....ich war echt etwas sauer weil ich nicht verstanden habe warum er grade bei essen so ist .....da er immer alles hatte .....und ich teilen von klein auf bei gebracht habe ....aber jetzt weiss ich es besser 🤗

Kommt auf das Alter an. Ist aber zeitweise völlig normal

jiena
Beitragsersteller

11jahre

DerBayer80  28.10.2023, 21:52
@jiena

Frühpupertärephase Glückwunsch. Völlig normales Verhalten. Das wird noch mehr und es kommen noch ne Menge "nette" Sachen auf dich zu.

Wie findet denn die Aufteilung statt? Bei den Pizzen hätte man sicher auch 2 kleine bestellen können statt einer großen, dann gibt's da kein Drama. Bei anderen Dingen würde ich sagen: einer der Brüder teilt auf, der andere sucht aus. So wird in der Regel fair geteilt.