Kind räuspert sich ständig?

3 Antworten

Ist das vielleicht eine Infektion, die sein Körper nicht richtig los wird?

Analysiere mal die Ernährung deines Bruders in Hinsicht auf Vitamin A bzw. lasst es von seinem Kinderarzt im Blutspiegel kontrollieren.

Ein Vitamin-A-Mangel kann als ernährungsbedingt erworbene Immunschwäche-Krankheit gesehen werden (15). Auch Kinder, die nur einen leichten Mangel an Vitamin A haben, weisen eine höhere Häufigkeit von Atemwegserkrankungen und Durchfällen sowie eine höhere Mortalität durch Infektionskrankheiten auf im Vergleich zu Kindern, die ausreichende Mengen an Vitamin A konsumieren.

https://dgk.de/gesundheit/mikronaehrstoffe/lexikon/vitamine/vitamin-a-retinol/mangel.html

Vitamin A ist zudem für die Entwicklung und Funktion von Lymphozyten (weiße Blutkörperchen), (...) beteiligt.

https://www.dge.de/wissenschaft/faqs/faq-vitamin-a/#c9906

Auf den Seiten des Deutschen Grünen Kreuzes und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung kannst du nachlesen, in welchen Lebensmitteln viel Vitamin A bzw. Betacarotin enthalten ist. Möglich wäre auch, dass er grundsätzlich zu wenig isst und deshalb an einem Nährstoffmangel leidet.

Ich würde das Herz richtig untersuchen lassen bei einem Kardiologe. Allergie könnte es auch sein, Asthma oder er hatte Corona und das sind die Spätfolgen.

Reflux? Weiß allerdings nicht genau, ob man das in dem Alter schon haben kann. Wünsche ihm eine gute Besserung!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, gesehen und mich weiterentwickelt.