Kind möchte im kinderheim bleiben

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mutter hat das Sorgerecht. Ist es ihr Gerichtilich zuerkannt? Wenn ja, darf die Mutter entscheiden, wo sich das Kind aufhält. Wenn das Kind auf Anordnung des Jugendamtes ins Heim gekommen ist, hat dieses selbstverständlich noch ein Wörtchen mitzureden. Es kann sein, dass es das Kind befragt, welches sagt, dass es im Heim bleiben möchte, und dass das Jugendamt auf dieser Befragung basierend entscheidet. Es ist jedoch weiter verbreitet, dass die Ämter sich dann auch gerichtlich das Sorgerecht holen.

zorin68  09.07.2020, 19:37

ich kenne doese rictlilien nicht ganz genau aber ich glaube das kind darf ab 12 jahren entscheiden so ist es mir jeddenfalls bei ehescheidungen bekannt

Das Kind hat ein Mitspracherecht und hat somit auch das Recht dazu sich darüber zu äußern wo es wohnen möchte. Jugendamt und Kinderheim würden sich eh das Kind anhören und für das Wohl des Kindes entscheiden.

Ja, selbstverständlich wird das Kind gefragt, wo es leben möchte. Wenn es sich im Heim wohl und SICHER fühlt, dann sollte es im Heim leben dürfen. Kinder sind ja nun einmal nicht Eigentum/Besitz von Mutter/Vater!!! Wichtig ist das Wohl des Kindes, nicht der Wille der Mutter.

nein. das Kind darf nicht selbsständig entscheiden, wird aber vor einer Entscheidung gehört werden. Es kommt sehr darauf an, warum das Kind ins Heim kam. Da kanne es unendlich viele Gründe geben. Das kann eine vorrübergehende Erkrankung der Mutter gewesen sein,warum sie ihr Kind ins Heim geben musste, die, wenn ausgeheilt, überhaupt keiner Entscheidung zur Rückholung des Kindes bedarf, aber auch eine richterliche Anordnung in Abhängigkeit, dass dei Mutter zuerst etwas tun muss, damit das Kind zurück darf. Die Bandbreite ist sehr groß. Die Heimleitung wird aber wissen was zu tun ist.

Das Kind kann sich durchaus an die Heimleitung wenden und um Unterstützung bitten, nicht zur Mutter zurückzuwollen ... und die Heimleitung kann das Kind über das Jugendamt dabei unterstützen ...

13jährige haben durchaus ein Mitspracherecht, wo sie leben wollen ... und wenn das im Heim ist, kann es durchaus sein, dass ein Gericht dem stattgibt ...

Marantz6370Q  13.11.2020, 23:48

Ihnen wird ihnen <s>eingetrichtert</s> eingeschlagen, dass sie nicht sagen dürfen, was sie meinen.