Kind meiner besten Freundin ist unerträglich, wie umgehen mit ihm?

5 Antworten

Hi,

dieses Kind durchlebt gerade ein Traumata, die Eltern haben sich getrennt und das Kind ist emotional nicht dazu in der Lage mit dieser Situation umzugehen.

Der Junge reagiert mit auffälligem/aggressiven Verhalten, weil er sich nicht anders zu helfen weiss und seine Gefühle irgendwie ausdrücken muss.

Das Kind braucht gerade in solchen Zeiten mehr Kontakt und Zuneigung von anderen Menschen (vor allem anderen Kindern), ansonsten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Charakterzüge festigen, weil ihm der soziale Kontakt fehlt.

(bedenkt aber immer, dass eure Gesundheit vorgeht)

Er scheint euch als Bezugspersonen zu akzeptieren und das ist grundsätzlich eine sehr gute Sache auf der man aufbauen kann.

Das Kind vertraut euch 🙂

Ich kann absolut verstehen, dass man mit solchen Kindern wenig zu tun haben möchte, schließlich will man nicht mit jemanden spielen, der unberechenbar ist und einem weh tun kann.

Eigentlich muss ein Kinderpsychologe diesen armen Jungen behandeln, es liegt nicht in deinen (oder meinen) Fähigkeiten diesem Kind zu helfen.

Wir können nur die Symptome lindern.

Ich habe bereits Erfahrungen mit traumatisierten Kindern im Kindergarten gemacht und kann dir ein paar Tipps geben:

(es kann helfen, aber auch nicht)

  • Wenn der Junge wütend ist, soll er seine Wut rauslassen, geht dazu am besten aus dem Zimmer bis er sich wieder beruhigt hat
  • Wenn er euch verletzt, dann sagt ihm, dass er euch weh tut und ihr Angst vor ihm bekommt.
  • lobt ihn, wenn er sozial erwünschtes Verhalten zeigt
  • bitte nicht laut werden und schimpfen, dass würde es verschlimmern

Das mit der Mutter ist ein ganz heißes Eisen, die meisten Mütter werden ihr Kind instinktiv vor Kritik abschirmen, auch für sie ist die Trennung nicht einfach und muss emotional erst verdaut werden.

Aber um eine Therapie wird das Kind nicht herumkommen, ich würde es dem Kind zur liebe ansprechen.

Dabei behutsam bleiben und keine Vorwürfe machen.

Am besten damit einsteigen, dass dein Kind Angst vor ihm hat und sich nicht mehr traut mit ihm zu spielen und ob sie vielleicht schon daran gedacht hat zum Kinderarzt zu gehen.

Hoffentlich wird dann der Kinderarzt die Mutter an einen Kinderpsychologen überweisen.

Sprech den Kinderpsychologen nicht selber an, lass sie selber zu der Erkentnis kommen, ansonsten könnte eure Freundschaft darunter leiden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Junge braucht mehr Aufmerksamkeit! Er such sie sich ja - leider im Negativen. Er hat bisher nicht gelernt, etwas Gutes zu tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen bzw. gar nichts zu tun, weil er genügend Aufmerksamkeit bekommt.

Klartext: Deine Freundin sollte sich mindestens einen Nachmittag in der Woche nur für diesen Jungen nehmen! Sie sollte mit ihm spielen, rausgehen, ihn entscheiden lassen. Und sie sollte mit ihm reden, ihm zuhören, ihm das Gefühl geben, dass er jetzt das Wichtigste auf der Erde ist! Dieser Junge schreit nach Liebe! Und wenn er sie nicht bekommt, macht er eben Blödsinn, um wahrgenommen zu werden. Ist immer noch besser, als gar keine Aufmerksamkeit.

Auch Du könntest anders auf diesen Jungen zugehen, statt ihn abzulehnen. Aber in erster Linie ist es natürlich nicht Deine Aufgabe.

loloooow
Beitragsersteller

Glaub mir vom tiefsten Herzen ich habe alles mögliche versucht und getan.

Zum Beispiel hat er mir das verpackte Geburtstagsgeschenk ins Gesicht geworfen.

AriZona04  17.09.2020, 20:40
@loloooow

Der hat mit Sicherheit noch ganz andere Dinge getan, davon bin ich überzeugt! Deswegen darf man ihn jedoch nicht verurteilen. Er lernt! Und bisher hat er nur gelernt, dass man so Aufmerksamkeit bekommt.

Was hast Du denn bisher getan?

Warum gehst Du nicht auf meinen Vorschlag ein, dass Deine Freundin etwas ändern kann?

loloooow
Beitragsersteller
@AriZona04

So wie ich sehe fehlt ihm der Vater und er hat sich auch nie um ihn geschert. Weil er keine Großeltern hat habe ich Ausflüge mit meinen Eltern gemacht und ihn mitgenommen. Sobald jemand freundlich ist dann wird er frech schmeißt Gegenstände und gibt verletzende Kommentare von sich. Ich bin sehr tolerant doch nun fängt er auch die 2 Jährige von mir zu hauen da hört es echt auf.

AriZona04  17.09.2020, 20:49
@loloooow

Der fehlende Vater muss nicht der Grund sein! Im Umkehrschluss müsste Deine Freundin dann ja irgendeinen Dahergelaufenen Mann bei sich aufnehmen, nur damit der Kleine umgänglicher wird. Das ist lächerlich, - richtig? Den Gedanken lassen wir mal.

Bei einem Ausflug mit Dir und den Großeltern - Deine eigenen Kinder wohl auch - muss sich der Kleine ja auch fehl am Platz fühlen: Als 5. Rad am Wagen - quasi. Er weiß, dass das nicht seine Familie ist.

Der Junge braucht ungeteilte Aufmerksamkeit. Was hast Du an meiner Antwort nicht verstanden? Seine Mutter ist gefragt! Deine Freundin sollte diese Möglichkeit ein paar Wochen ausprobieren. Wo ist das Problem? Wenn man Kinder hat, hat man auch Verantwortung. Sie kann die Situation ändern!

loloooow
Beitragsersteller
@AriZona04

Sorry dachte du fragst was ich für ihn getan habe. Du hast Recht absolut die Mutter tut ihr bestes. Aber sie wird ihm nicht gerecht.

AriZona04  17.09.2020, 21:04
@loloooow

"Sie tut ihr Bestes" beinhaltet was? Ich habe davon in Deinen Texten noch nichts lesen können.

Wenn Du mit dem Jungen zusammen bist, dann lehne ihn nicht ab, sondern förder ihn. Du allein! Ohne Deine gesamte Familie. Wie gesagt: Das sollte nicht Deine Aufgabe sein. Aber es wäre machbar.

loloooow
Beitragsersteller
@AriZona04

Also sie geht mit ihm viel raus und versucht ihm alles zu erklären. Sie bleibt geduldig und der Junge schlägt zu. Ich weiß was du meinst und Danke dir für deine Ratschläge. Leider bin ich seelisch gerade nicht in meiner Hochphase. Ich kann nicht mehr er ist für mich eine unnötige Belastung geworden.

AriZona04  17.09.2020, 21:49
@loloooow

Mit einem Fingerschnipps wird sich da nichts ändern. Deine Freundin muss am Ball bleiben. Und Du brauchst - vielleicht - auch Hilfe?

loloooow
Beitragsersteller
@AriZona04

Ja ich habe eine depressive Phase leider mir geht es körperlich auch dadurch schlecht

Ganz ehrlich - ich würde da erst mal nicht mehr hingehen.

Deine Freundin muss da durchgreifen - nicht Du. Vlt. könnt Ihr Euch mal ohne Kinder treffen und Du sagst ihr das.

Und ich würde notfalls auch die Freundschaft auf Eis legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

loloooow
Beitragsersteller

Ja das habe ich mir auch überlegt und ich brauche Mal dringend einen Abstand.

Die Freundin freundlich darauf hinweisen, dass es so nicht weitergeht und wenn sie darauf nicht klar kommt und rumzickt, den Kontakt zu deinem Schutz und deiner Kinder abbrechen.

Wenn es deine Freundin ist, dann ist es keine Frage sondern deine Pflicht, ihr das mitzuteilen.