Kind krank - was sagt man dem Chef?

12 Antworten

Ja nach dem... bei uns gibt es für sowas Homeoffice oder wenn es richtig akut ist eine Freistellung für 2 Tage und danach unbezahlten Urlaub.

Du sagst deinem Arbeitgeber, dass du wegen der Betreuung deines kranken Kinds nicht zur Arbeit erscheinen kannst. Danach gehst du mit dem Kind zum Kinderarzt und lässt dir dort eine Bescheinigung ausstellen. Diese schickst du dann an die Krankenkasse - denn über diese erhältst du in diesem Fall die Lohnfortzahlung, NICHT über den Arbeitgeber! Und natürlich solltest du auch deinem AG eine Kopie dieser Bescheinigung zukommen lassen, um das Kind-Krank zu "beweisen".

Ab zur Arbeit! Da du kein Attest hast, ist auch dein Kind nicht krank!

MondStern124
Fragesteller

Du rätst mir also ich solle mein krankes Kind (4 Jahre) alleine lassen? Wtf?

dressurreiter  07.01.2020, 09:59
@MondStern124

Nein, wenn es krank ist bekommst du auc h ein Attest! Geh zum Kinderarzt, da bekommst du eins, wenn es krank ist. Und wenn es gesund ist, läst du es wohl alleine?

Wenn das Kind krank ist bekommst du dafür auch eine Bescheinigung für den Arbeitgeber vom Arzt. Leider gibt es da eine Begrenzung . Ich glaube 10 Tage im Jahr . Das reicht meistens nicht aus .

Dass das Kind krank ist und du zuhause bleiben musst um es zu versorgen. Du kannst dir dann eine AU über kindkrank ausstellen lassen.