Kind hat Angst vorm Gitarrespielen

5 Antworten

Gerade Kindern ist es peinlich, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen. Sie könnten ja Ärger bekommen. Das ist vermutlich bei jedem mal so.

Ich habe selber eine junge Schülerin, die fast genau so ist. Total aufgeregt, obwohl mir ihre Eltern versicherten, sie habe geübt. Wenn wir dann zusammengesessen haben, hat sie keinen einzigen Ton, vor Aufregung spielen können. Nach längerer Überlegung, habe ich mir einen Trick ausgedacht, damit sie besser lernen kann, und ihre Angst überwindet.

Bevor ich irgendetwas unterrichte, spiele ich es natürlich selbst solange, bis es sitzt. Da sie allerdings stark nervös ist, drehe ich den Spies einfach um. Ich verspiele mich. Natürlich mit Absicht, aber so, dass es nicht auffällt. Dann frage ich, ob sie mir das vielleicht nochmal vorspielen kann, damit ich es besser "lerne". Und siehe da; es funktioniert.

Lieber Trittelwitz, es ist doch normal, dass der Mensch Angst hat, sich zu blamieren?! Gerade, wenn auch noch eine Klassenkameradin dabei ist, die vielleicht weitertratschen würde, dass der Griff misslungen ist... Wir Mädchen sind so. Wollen gerne perfekt sein...

Du kannst es wohl leider in dem bisschen Gruppenunterricht nicht nachholen, wenn das Mädchen allgemein ein geringes Selbstwertgefühl und Angst zu versagen hat... Vielleicht wären die ersten 10 Stunden besser als Einzelunterrricht?! So zum Reinkommen in die ersten Akkorde? Und dass du ihr immer wieder (ohne Zuhörer) vermitteln kannst, dass es nicht schlimm ist, wenns nicht gleich beim ersten Mal klappt? Damit sie das sicher weiß, wenn sie wieder in die Gruppe kommt?

LG

Du musst ihr mehr Selbstvertrauen geben. Sie soll mal etwas spielen mit der Gitarre(soweit das geht) und ihr könnt ihr ja zusprechen: "wow das war super" ... Dann fühlt sie sich vielleicht auch besser. Und erkläre dass Fehler normal sind. Dafür müsse man sich nicht schämen

derfragerjaaa  26.02.2015, 22:36

also Angst vor Gitarre spielen hat sie bestimmt nicht. wohl eher dass ihr viele zugucken. sie ist bestimmt schüchtern

Hallo Trittelwitz, hier gibt es etwas dass mich stutzig macht, "Nicht das schon wieder". und sie möchte aber unbedingt spielen. ! und zu Hause will sie auch nicht spielen, weil ihre Mutter sie dann hören würde ? - klingt mir danach, dass sie sich schon mal sehr blamiert hat, vielleicht in einem anderen Zusammenhang. Das sie kein Interesse für Gitarre hat, kann ich mir nicht denken, wenn sie sich doch darauf freut. Vielleicht zeig ihr einfach , wie falsch du am Anfang gespielt hast, und das keiner sofort richtig spielen kann, dass jeder falsche Griffe und Töne von sich gibt. Ansonsten frag sie mal ganz "scheinheilig" ob sie schon mal ein anderes Instrument gespielt hat. Ich habe den Eindruck da liegt irgendwo anders "der Hase im Pfeffer". Geduld haben !, viel Erfolg. wenn Du es herausgefunden hast, kannst Du ja mal eine Rückmeldung an mich geben, würde mich einmal interessieren.

Hallo ich habe selber mal Gitarre gespielt und war zwar schon etwas älter, aber ich denke das ihr Gruppen Unterricht ihr nicht gefällt weil sie vielleicht in der Schule mit denen Probleme hat (kann sein) und wenn nicht dann muss man ihr glaube ich Zeit lassen ich war am Anfang auch so aber irgendwann kommt das einfach oder sie vielleicht echt ma alleine lassen und mal schauen ob sie sich dann traut ich hoffe ich könnt dir damit helfen falls nicht tut es mir leid :/