Kind hat Angst vor der Erzieherin?
Hallo alle zusammen,
hierbei geht’s nicht um meinem Kind, aber um meine kleine Schwester. Meine Schwester ist 3,5 Jahre und hat immer Spaß daran gehabt, in die Kita zu gehen. Seit paar Wochen allerdings hat sie große Angst, und meine Eltern können sie frühs kaum beruhigen, weil sie vor lauter Angst anfängt zu weinen. Deswegen stehe ich, die große Schwester, viel früher auf. Ich habe einen besseren Draht und eine stärkere Bindung zu ihr. Es fällt mir auch wirklich schwer, sie zu beruhigen. Ich musste sie ein paar Tage auch selber in die Kita bringen. Da gibt es eine neue Erzieherin. Bis lang habe ich nur mitbekommen, dass meine Schwester sie nicht wirklich mag. Sie hat in den letzten Wochen nur einmal mit ihr gespielt. Was mir aber jetzt wirklich große Sorgen bereitet, ist dass meine Schwester neulich den Namen der Erzieherin genannt und direkt „gruselig“ gesagt hat. Sowas haben wir noch nie von ihr gehört. Sie ist nämlich eine aufgeschlossene Person und sie braucht maximal eine halbe Stunde, um sich mit anderen anzufreunden. Sie gehen selber auch immer auf Menschen zu, begrüßt sie oder gar umarmt sie, wenn sie merkt, dass die irgendwer traurig ist. Sie ist wirklich eine Herzensperson.
Ich habe sie vorhin mit meinem Vater in die Kita gebracht. Die Erzieherin war auch da, aber meine Schwester hatte sie bislang nicht gesehen, weil Papa mit ihr gesprochen hat. Ich habe meine Schwester in der Zeit ausgezogen. Mein Vater kam kurze Zeit später und bis dahin hat meine Schwester gelächelt. Aber sobald sie die Erzieherin gesehen hat, hat sie die Erzieherin nur stumm angestarrt, ihre Augen weiteten sich und sie war nicht mehr ansprechbar. Ich bin jetzt außer mich vor Sorge. Ich habe in meiner Kindheit auch einiges erlebt, und kann mit Sicherheit sagen, dass irgendwas passiert ist. Ich bin wirklich sehr besorgt. Ich habe jetzt auch noch mal wegen ihrem Schlafrhythmus meine Mama gefragt und sie hat gesagt, dass meine Schwester nicht mehr mit ohne sie schlafen kann. Sie ist schon 3,5 Jahre alt und muss zwischen den Eltern liegen. Das ist nicht normal. Ich bin übertrieben besorgt.
Meine Eltern haben auch mit allen Erziehern gesprochen, und keiner hat was gesehen, oder gehört. Auch die spezielle Erzieherin kann sich an nichts erinnern.
Ich habe wirklich Angst, dass meiner Schwester was widerfahren ist. Ich werde heute meine Schwester abholen und versuchen mit der Erzieherin zu sprechen. Es kann gut möglich sein, dass meine Schwester was falsch interpretiert hat. Aber das wird sich nicht von alle lösen, wenn wir nicht wissen, was los ist. Wir können meiner Kleinen auch nicht helfen.
Ich wollte erst keine Szene machen und einfach abwarten, aber seitdem sie „Erzieherin XY, gruselig“ mit voller Angst gesagt hat, sind bei mir alle Alarmglocken angesprungen.
Was können wir tun? Meine Schwester wird stumm, sobald wir den Namen der Erzieherin erwähnten. Was könnte passiert sein? Gibt es dafür eine Erklärung?
Falls es hilfreich ist: meine Schwester war nur am ersten Tag der Kita skeptisch und ab dem 3. Tag mussten wir nicht zur Eingewöhnung bleiben.
Bitte hilft uns!
2 Antworten
Hallo,
atme erstmal durch.
Kinder durchleben verschiedene Phasen in der Kita. Aufgeschlossene Kinder werden bei einer Veränderung plötzlich zurückhaltend und ängstlich. Sowas kann vorkommen.
Ich verstehe Deine Sorge und finde es gut, dass Du in der Kita ansprichst, dass Deine Schwester weint und nicht hin will. Ob bei der Erzieherin oder der Leitung, egal bei wem. Es ist gut, das anzusprechen.
Denn wenn ihr Bauchweh habt, sie in die Kita zu bringen, spürt sie das und will auch nicht hin. Ihr müsst euch auch wieder wohlfühlen. Sowas überträgt sich auf Kinder. Deshalb finde ich es gut, dass Du es in der Kita ansprichst.
Dass ein Kind "gruselig" sagt, kann auch ganz einfache Gründe haben. Es kann sein, dass die Erzieherin ein Bilderbuch gezeigt/gelesen hat, in dem das Wort vorkam und vor das Deine Schwester sich vielleicht geängstigt hat. Dann verknüpft sie das mit der Erzieherin, ohne dass die Erzieherin Deiner Schwester was "getan" hat.
Ich will niemanden in Schutz nehmen, weil niemand weiß, was passiert ist. Ich wünsche mir nur, dass Du aufgeschlossen ins Gespräch gehst. Weil es sich erstens auf Deine Schwester überträgt, wenn Du innerlich was gegen die Erzieherin hast, und weil es zweitens wirklich oft so ist, dass es Missverständnisse gibt. Und wenn diese Erzieherin vielleicht gar nicht weiß, was es für ein Problem gibt, ist es auch für sie hart, das zu hören.
Wir Erzieher wollen auch das Beste für die Kinder. Es gibt bösartige Erzieher, wie es in jedem Beruf bösartige Menschen gibt. Aber die meisten wollen nur das Beste. Geh davon erstmal aus, okay?
Ich würde das bei der Leitung dort ansprechen. Ich kann deine Besorgnis verstehen. Die Erzieherin selbst würde ich erstmal nicht ansprechen, denn wenn etwas vorgefallen sein soltle, dann wäre sie vorgewarnt.
Die Eltern sollten aber auf jeden Fall dabei sein bei dem Gespräch.
Ich danke dir für deine Antwort!! Ich werde mit meiner Mutter sprechen. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Eltern zwar sich auf deutsch gut verständigen können, ich aber besser spreche. Deswegen werde ich das sprechen übernehmen
Danke für deine Antwort. Das hat gerade geholfen. Ich werde offen und ausgeschlossen mit der Erzieherin sprechen und ihr von unseren Sorgen erzählen. Ich werde sie auch fragen, ob meine Schwester sich bei sich komisch verhält, oder sonst was. Danke!!