Unzufrieden mit Kita - Probleme wie lösen?

5 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Als Erzieherin: Ich hätte an deiner Stelle den Elternrat erst eingeschaltet, wenn das Gespräch mit Erzieher/Leitung nichts bringt.

Nu ist es anders gelaufen. Für mich ist es aber ein Unterschied, ob eine Mutter wirklich überall rumerzählt eine Erzieherin wäre schlecht oder ob sie sich bei einem Problem an den Elternrat wendet. Dafür ist er ja auch da….wie gesagt, das nächste Mal lieber erst mal warten, ob das Gespräch mit den Fachkräften nicht ausreicht.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du deshalb nicht zu haben. Aber vielleicht sagst du das von dir aus der Erzieherin und der Leitung. Der Elternrat müsste sich dann ja eigentlich noch bei dir, aber auch bei der Leitung noch mal melden. Bevor das jetzt zur Konfusion führt, weil das sonst so wirkt, als hättest du dich nach dem Gespräch noch beim Elternrat beschwert, sag doch einfach wie es war. Dann wissen sie Bescheid und es komm nicht zu einem kommunikativen Durcheinander.

Der Elternberiat ist ja genau für solche Anliegen da. Da musst Du kein schlechtes Gewissen haben. Es ist oft so, dass Eltern sich auch vernetzen und ich finde das auch berechtigt und okay so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Man hätte die anderen Eltern privat fragen können. Inoffiziell. Je nachdem wie du gefragt hast kann es dir natürlich negativ ausgelegt werden.

Es ist ein unterschied ob man

,,Ist euch die Müller auch negativ aufgefallen?

oder

,,Wie findet ihr die Erzieher?"

fragt.

Jetzt musst du halt auf die anderen Eltern vertrauen, dass die nicht gepetzt haben. Je nachdem könnte man dich nochmal zum Gespräch bitten das in Zukunft zu unterlassen. Mehr sollte da aber nicht passieren.

Da müsste man erst mal wissen was dir warum nicht gefällt.

WEgen dem Elternbeirat würde ich mir erst mal keine allzugroßen Gedanken machen. Denn dafür ist der doch auch mit da: Das man Probleme auf sachlicher Ebene anspricht

Hallo sgrafixx,

1) für solch Probleme ist der Elternrat aber doch genau da? Oder irre ich mich? Ich habe keine Kinder, also auch keine Erfahrung.

2) Sprich mal mit dem Elternrat, dass du das Problem mit der Erzieherin persönlich lösen möchtest und wohl auch kannst.