Kind (4) kommt jede Nacht ins Elternbett, Wieso?
Guten Tag zusammen,
ich würde nicht fragen wenn wir nicht allmälig am verzweifeln wären aber… Unsere Tochter (gerade 4 geworden) kommt seit gut einem Monat jede Nacht, ausnahmslos ins Elternbett. Davor ist sie alleine eingeschlafen, hat alleine in ihrem Zimmer durchgeschlafen bis wir in ihr Zimmer kamen und seither hat sich auch an den Ritualen etc nichts verändert.
Ist dies eine Phase oder gibt es eveltuell Tricks oder Tipps wie wir sie bewegen können abends alleine ohne Mama und Papa einzuschlafen? Einer von uns muss auch an der Bettkante sitzen bleiben bis sie eingeschlafen ist. Sie weiß auch dass wir raus gehen wenn sie eingeschlafen ist und trotzdem knatscht sie leicht wenn sie wach wird und kommt zu uns hinüber. Sobald sie bei uns im Bett liegt schläft sie problemlos weiter bis anderntags.
Sie ist zurzeit auch seit einigen Wochen trocken, trägt nur noch nachts eine Windel ansonsten nirgens mehr. Am Alltag (Kiga, etc.) hat sich auch überhaupt nichts geändert.
Kennt ihr solche Phasen auch und wie habt ihr sie wieder dazu gebracht alleine zu schlafen? Wir sind beide berufstätig und das zehrt schon sehr an uns wenn uns der Schlaf auf Dauer fehlt.
LG
2 Antworten
Sie hat schlichtweg das natürliche Bedürfnis nach Nähe. Sie ist ein kleines Kind, sie sucht instinktiv Schutz.
Und ja, das ist eine Phase. Keine Sorge, als Teenager wird sie nicht mehr bei euch schlafen wollen.
Wenn ihr kein Problem damit habt, ist es doch nicht schlimm. Ich habe einen 13 jährigen Sohn, der noch ab und zu nachts zu mir kommt.