Auto anmelden als unter 18 Jährige?

5 Antworten

wer war denn beim Kauf dabei? alleine könnte Sie das Fahrzeug gar nicht kaufen - der Vertrag ist zunächst schwebend unwirksam, bis dem ein Erziehungsberechtigter zustimmt. https://www.neckarsteinach.com/fileadmin/user_upload_neckarsteinach/Formulare/Minderjaehrige_als_Fahrzeughalter_Einverstaendniserklaerung.pdf

kelIy
Beitragsersteller

Den Kaufvertrag hat die Mutter unterschrieben, nun soll aber aus versicherungstechnischen Gründen sie als Fahrzeughalterin gemeldet werden. War in der Frage falsch formuliert, dafür entschuldige ich mich.

peterobm  03.11.2019, 18:29
@kelIy

wo ist das Problem? Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer können unterschiedliche Personen sein

Fahrzeughalter sagt nix über die Verhältnisse als Eigentümer aus, das ist in der Regel der Kaufvertrag und Nachweis der Zahlung

kelIy
Beitragsersteller
@peterobm

Ging ja nur darum, ob es Probleme gibt mit dem Anmelden von unter 18 Jährigen. Aber wie ich dann soeben erfahren habe müssen dem beide Eltern zustimmen, entweder sie sind dabei oder per Vollmacht, dann gibt es keine Komplikationen.

Es ist möglich das Fahrzeug auf sie zuzulassen. Es müssen aber beide Eltern damit einverstanden sein. lieber mal von beiden Eltern ne Vollmacht mitnehmen zur Zulassung

kelIy
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!

Zuerst brauch sie mal eine Versicherungsnummer - sonst geht das eh nicht. Wie's bei denen ist weiss ich nicht. Am Montag einfach mal beides anrufen.

kelIy
Beitragsersteller

Das ist ja logisch, darum ging es ja nicht

AkrobatBerlin93  03.11.2019, 18:24
@kelIy

Aber gehört ja dazu. Wenn die Versicherung vor 18 keine Versicherungsabschluss zulässt, kann sie ja so oder so nicht das Auto anmelden.

Also bei uns im Kreis COE ist es so, dass wenn ein Auto auf jemanden angemeldet werden soll der unter 18 ist beide Eltern am Strassenverkehrsamt ihre Unterschrift dazu abgeben müssen.

Dazu kommt noch das du eine Nummer der Versicherung zum (vorversichern) benötigst.

Teilweise kommt es vor das der Kaufvertrag mitgenommen werden soll, warum auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie kann auch unter 18 ein Auto besitzen und auch auf sich zulassen. Wenn ein Elternteil dabei ist, kann es gar keine Probleme geben.