Womit kann ich meinen Rasen vollständig entfernen ohne Chemie, Fräse bzw. Folie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar mit spaten,ja die Regenwürmer wirst kaum schonen können das musst in kauf nehmen.eine Möglichkeit wäre bei trockenem wetter da sind sie etwas tiefer im boden.unkraut wird sich auch bei neuaussaat nicht vermeiden lassen,das kommt immer wieder

Nschotschi2000
Beitragsersteller

Danke! Und meine 2. Frage? Muss ich die Grashalme sowie Unkräuter nach dem Umgraben alle händisch aufsammeln oder können sie in der Erde bleiben?

wollyuno  31.08.2013, 15:26
@Nschotschi2000

geht mit rechen,die Grashalme könnnen bleiben,warum umgraben,entweder humus auftragen und ansähen oder rollrasen aufbringen

Irgendwann gibt es noch einen Tierschutz für Regenwürmer.....Aber das ist eine andere Sache. Rasen entfernen bedeutet: Mit dem Spaten jede einzelne Scholle abtragen und diese Schollen mit der Grasnabe entsorgen.
Danach Mutterboden aufbringen und ihn auswalzen. Sodann grassamen aufbringen. Viel Glück.... und hoffentlich überleben es die Regenwürmer.

Grüßle Bernd Stephanny

Nschotschi2000
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ach so, man muss also die ganzen Schollen entsorgen, wo der Rasen bzw. die Unkräuter drin stecken! Ich dachte das würde alles beim Umgraben "zerkrümeln" und man hätte alles lose rumliegen was man aufsammeln müsste. Das ist dann aber eine Menge Erde die man mitentsorgen muss... Geht das nur, wenn es schon länger trocken war? Ich geh davon aus, dass es ansonsten nicht möglich sein dürfte, diese Schollen abzutragen, weil alles bei Nässe mehr zerkrümelt bzw. zermatscht... Werden wir dann aber ausprobieren müssen.

Und zu den Regenwürmern:

Man hat nicht nur ein Herz für (bestimmte??) Tiere, sondern man hat eins, oder nicht. Außerdem verbessern sie die Bodenstruktur und warum soll man Leben töten, wenn es sich vermeiden lässt?

eltenjohn  31.08.2013, 14:58
@Nschotschi2000

vergiss das mal mit dem Entsorgen und dem neuen Mutterboden ... völliger Quatsch und viel zu aufwändig.

Nschotschi2000
Beitragsersteller
@BerndStephanny

Das ist mir klar, leider.

Ich habe das ja auch nur geschrieben weil Du Dich gewundert hast, wie sowas wie Tierschutz für Regenwürmer überhaupt existieren könnte.

eine Frage des Zeitpunktes: Im Herbst fachmännisch umgraben, über den Winter liegenlassen, dann im Frühjahr planieren und neu aussäen.

Nschotschi2000
Beitragsersteller

Zeitpunkt: Jetzt oder in 2-3 Wochen. Was heißt fachmännisch? Ich wollte wissen, mit welchen Geräten.

Nschotschi2000
Beitragsersteller
@Terezza

Ok, danke.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Grabegabel gut funktioneren soll. Ich weiß aber nicht, ob sie tatsächlich ein guter Ersatz für einen Spaten ist. Diese Grabegabel müssten wir ja erst noch kaufen, um es auszuprobieren.

Schade, ich dachte hier wüsste jemand, ob der Kauf für diesen Zweck überhaupt lohnt oder nicht...

BerndStephanny  31.08.2013, 14:22
@Nschotschi2000

Ein Kauf ist immer nach eigenem Ermessen lohnenswert, oder nicht. Niemand kann Dir das mit Bestimmtheit sagen.

Bernd Stephanny

eltenjohn  31.08.2013, 14:46
@Terezza

genau, nicht mit einer Grabegabel. Du kannst es auch jetzt machen, dabei sollte die alte Grasnarbe beim Umgraben immer komplett nach unten kommen. Wurzelunkräuter wie Löwenzahn werden allerdings bleiben. die kannst du aber nach dem Anwachsen der neuen Raseneinsaat mechanisch durch ausstechen entfernen. Durch ausbringen von Eisensulphat kannst du zweikeimblättrige Pflanzen(Gräser sind einkeimblättrig) stark zurückhalten.

Mit dem Spaten Grassoden ca. Spatenbreit und spatentief ausstechen und eine Reihe Soden beiseitelegen, so dass ein Graben entsteht. (Geht allerdings nur wenn die Bodenstruktur das zulässt). Dann die Soden der nächsten Reihe mit der Grasnarbe nach unten in diesen Graben legen etc. - in die letzte Reihe die Soden der ersten Reihe einbringen. Das Dings hat einen Namen - kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Wenn man zwei Spaten tief umgräbt, so heisst es Rigolen (unter diesem Titel im Netz nachforschen - gibt eine Idee davon wie das funktioniert). Den entstandenen Boden wieder ausebnen (auf Bretter stehen, damit sich der Boden nicht zu stark verdichtet) und zwei bis drei Wochen warten und keimende Unkräuter entfernen (nicht zwingend). Dann neu ansäen.

Bei sehr lockerer Bodenstruktur fällt die Erde von allein von den Wurzeln. Dann Erde abschütteln und Pflanzen kompostieren. Abrechen und neu ansäen.