Kiemendeckel bei Haien?

Ich brauche eine schnelle Antwort bitte??

1 Antwort

Haie sind Knorpelfische. Anders als Knochenfische besitzen sie keine Kiemendeckel. Deswegen müssen sie sich aktiv bewegen oder sich in eine Strömung legen, die ihnen aktiv frisches Atemwasser zuführt. Knochenfische (dazu gehören z.B. Aale oder Quastenflosser) dagegen besitzen meist Kiemendeckel mit gut ausgebildeten Muskeln, mit deren Hilfe sie aktiv Wasser pumpen können. Bodenlebende Haie wie beispielsweise die Ammenhaie und Katzenhaie haben ein sogenanntes Spiraculum unter oder hinter den Augen. Es arbeitet wie eine Art Schnorchel. Ohne Spiraculum würde lockeres Material beim Einsaugen von Wasser durch das an der Kopfunterseite liegende Maul die Kiemen verstopfen.Ohne Spiraculum würde lockeres Material beim Einsaugen von Wasser durch das an der Kopfunterseite liegende Maul die Kiemen verstopfen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Aquaristik.