Kielbrust wegbekommen?

2 Antworten

Wie in vielen anderen Bereichen der Medizin kann man auch die Kielbrust sowohl konservativ als auch operativ behandeln. Besonders bei jungen Patienten, die sich noch im Wachstum befinden, kommt eine konservative Methode zum Einsatz: die sogenannte Pelotte. Die Pelotte ist ein Druckverband, der das Brustbein durch eine konstante Belastung von außen wieder eindrücken soll. Dieses Verfahren kann nur angewendet werden, wenn der Brustbereich noch nicht vollständig ausgewachsen und fest ist. Durch den steten Druck ist die Pelotte mit Schmerzen und Unbehagen verbunden.

https://www.leading-medicine-guide.de/erkrankungen/fehlbildungen/kielbrust#topics

Wenn der Arzt sagt man kann nichts machen, dann wird es wohl so sein.

Mit Training und Muskelaufbau kann man etwas ausgleichen aber man wird es immer sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie