kieferkorrektur kosten?

2 Antworten

Seltsam, was Du hier schreibst.

Wenn Du tatsächlich einen tiefen Biss hast, ist es erforderlich diesen zu behandeln und das ist keine kosmetische Regulierung der Zähne.

Allerdings stimmt es, dass nach dem 18. Lebensjahr Du alleine für die Kosten aufkommen musst. Die einzige Ausnahme ist, wenn eine Kombination aus chirurgischen- kieferorthopädischen Maßnahme erforderlich ist, was bei einem "Tiefen Biss" tatsächlich möglich sein kann.

Was hast Du denn für Schmerzen und was für eine Schiene trägst Du? Hast Du Dir schon mal überlegt, eine zweite KFO- Meinung einzuholen?

lollysue
Beitragsersteller

Ja 2 meinung wäre gut, ich habe jetzt nochmal überall angerufen. Ich bin einfach nur schockiert und traurig, da ich Schmerzen habe

lollysue
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Da am kiefer, ohr entlang bis zum Nacken und Schulter

Deichgoettin  06.02.2020, 22:11
@lollysue

Eine Möglichkeit wäre, zu einem ZA zu gehen, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen.

Die 2. Möglichkeit ist, Du gehst zu eine Orthopäden und lässt Dir Physiotherapie verschreiben.

Hast du bei der Krankenkasse schon mal nachgefragt, ob die zahlen, und wenn nicht, hast du das schriftlich? Dann kannst du Widerspruch einlegen. Wenn du Schmerzen hast, kann der Kieferchirurg sicher eine Stellungnahme für die Kasse abgeben.

lollysue
Beitragsersteller

Weine schon den ganzen Tag und verstehe nicht wie egoistisch meine Eltern in der Zeit gewesen waren. Ich habe bei der AOK nachgefragt und die haben mich abgelehnt, ob ich es schriftlich bekommen habe..denke nein. Wo muss ich Widerspruch einlegen?

Nataly2301  06.02.2020, 14:42
@lollysue

Man benötigt vom Arzt einen Kostenvoranschlag und reicht diesen bei der Kasse ein. Dann geben die schriftlich Bescheid, ob sie die Kosten übernehmen. Wenn nicht, kannst du wiederum schriftlich dem Bescheid widersprechen, also auch bei deiner Kasse. Nicht nachgeben, auch nach mehrmaliger Ablehnung immer wieder Widersprechen.

Sprich doch bitte davor mal mit dem Arzt, der kennt sich mit dem Ablauf normalerweise gut aus. Vielleicht bekommst du in der Praxis auch telefonisch Auskunft, einfach mal probieren.

Bei mir wurde damals mit einer festen Zahnspange mehr kaputt als gut gemacht, von daher kann ich verstehen, dass du sauer auf deine Eltern bist. Vielleicht wussten sie es auch einfach nicht besser...

Viel Erfolg und gute Besserung!

lollysue
Beitragsersteller
@Nataly2301

Ja ich gehe jetzt belege holen und dann zum Spezialisten...