Kiefer tut weh und fallen raus Traumdeutung?

5 Antworten

Lass dich nicht beunruhigen, der Glaube, dass bald jemand sterben wird, kommt mir vor wie ein Horoskop aus der Zeitschrift.

Träume sind nie allgemeingültig, haben immer eine individuelle Bedeutung. Sie können auch nie eine Zukunft voraussagen (baldiger Tod einer Person), weil sie nur widergeben, was in deinem Unterbewusstsein vor sich geht.

Hier einige MÖGLICHE Deutungen:

Zähne stehen für das Durchbeißen, sich wehren und für Mut, Aggression.
Mund steht (hier) für Nahrung/Energie aufnehmen und für Kommunikation.

Indem sich dein Mund verkrampft, weißt du nicht mehr, was du sagen sollst – oder es ist dir sogar verboten, dich zu einer bestimmten Situation oder gegenüber einer bestimmten Person zu äußern oder dich nur zu wehren. Oder du willst oder darfst eine (bestimmte) Nahrung (auch geistige) nicht zu dir nehmen.

Das führt so weit, dass du dein eigenes Aggressionswerkzeug (Zähne) zerbeißt. Die Aggression wendet sich also gegen dich selbst, weil du nicht mehr weißt wohin mit der Wut. Eine (vielleicht sogar unbewusste) Wut, die nach innen geht, macht krank.

Zahnverlust kann auch auf Kontrollverlust (Ohnmacht, ausgeliefert sein) oder auf verdrängte sexuelle Wünsche hindeuten. Oder, hierzu kommt es auf dein Alter an: es beginnt ein neuer Lebensabschnitt, für den du viel altes ablegen musst, damit das neue beginnen kann. Typisch sind in etwa das 13./14., 18./21., 35., 42. und 63. Lebensjahr.

Ich hoffe, es hat dir geholfen, dich selbst nun besser zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

anonym1812818
Beitragsersteller

Wow danke, das hat sehr geholfen, weil das echt zutrifft

PsychoRolf  01.11.2021, 20:16
@anonym1812818

Danke, das freut mich sehr 😇 Welcher Absatz trifft denn eher zu, der 2. (4zeilig nach MÖGLICHE Deutungen), der 3. oder 4.?

anonym1812818
Beitragsersteller
@PsychoRolf

Es trifft alles auf mich zu und das als der Alter kam hat mich geschockt weil das perfekt auf mich zu trifft

PsychoRolf  13.11.2021, 23:08
@anonym1812818

Freut mich, dass alles zutrifft. Das ist selten so. Wenn du magst, kannst du mir ja das hilfreiche Sternchen geben 😇

Dich belastet etwas innerlich so sehr, was dich deine Zahne so stark zusammenbeisen lassen, dass sie zerbrechen.

Ich habe die besten Einfälle während ich (ohne Kopfhörer) spazieren gehe.

Träume können zwar auch zukünftige Ereignisse voraussagen, dies ist allerdings meist zu undeutlich und somit in aller Regel sehr wenigen vorbehalten.

Dann kommt es darauf an, ob es blutig geschieht oder schmerzfrei.

Außerdem, wenn einem viele Zähne zerbröckeln und ausfallen ist es schon etwas anderes, als dass jemand stirbt. Denn es ist unwirklich, dass alle gleichzeitig sterben. Sie werden gebrochen, zerbrechen, bröseln, bekommen zu viel Druck (von Oben), vielleicht gibt es da eine Assoziation, die Du mit aktuellen Lebensumständen knüpfen kannst.

Bei vielen Zähnen spielt es trotzdem noch eine Rolle, welche Zähne genau betroffen sind.

Vielleicht zahlst Du in Raten und unter großem Druck auch nur einige Schulden ab, denn je nach Lebensumstand können Zähne auch für Güter stehen.

Sind alle Zähne betroffen, kann dies auf die eigene Gesundheit bezogen sein, falls man krank ist, bedeutet aber nicht den Tod, weil Toten fallen keine Zähne aus.

Grob würde ich es als Warnung vor Misserfolgen und Verlusten ansehen und Spekulationen in nächster Zeit unterlassen.

Die Verkrampfung, Verbissenheit könnte das untermalen, wenn man allzu sehr etwas will.

Unter großem Schmerz beißen wir die Zähne zusammen. So kann es auch andeuten, dass etwas Schmerzhaftes oder sehr anstrengendes Dich beschäftigt und die damit in Verbindung zu bringenden möglichen Risiken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Ich denke nicht das das eine bedeutung hat. Ich habe mal geträumt das ich eine Haustür im Zahn habe und es ist bis heute noch nix passiert xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Requalivahano  01.11.2021, 11:42

Welcher Zahn? Und stand die Tür offen? Erwarb man derzeit des Traumes eine eigene Bleibe? (Haus/Wohnung) Oder was ist nur der Familie zugänglich gemacht worden, an eigenem Besitz? Ein linker Zahn mit offener Haustür könnte auch eine Freizügigkeit weiblicher Mitbewohner andeuten. Zähne sind sehr vielschichtig. ;)

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber deine Eltern haben recht. Wenn man von gebrochenen oder ausfallenden Zähnen träumt, stirbt jemand im Bekanntenkreis. Manchmal passiert auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung