Kids in Kita Jacken falsch herum anziehen?

Lenafuge  05.09.2024, 23:45

Wie wird das mit der Kapuze gemacht?

emeliebr
Beitragsersteller

Die Klappen wir nach innen, oder machen sie ab wenn es möglich ist

6 Antworten

Hab ich so noch nicht erlebt, kann aber nachvollziehen wie man auf den Gedanken kommt. Meiner Meinung nach jedoch einfach eine "Lösung" aus Faulheit und Bequemlichkeit. Was spricht denn dagegen einfach intensiv mit den Kindern zu besprechen warum es wichtig ist die Jacke anzulassen? Fände ich wesentlich sinnvoller. Auch die Selbstständigkeit ist ein Faktor. Ich finde es wichtig dass die Kinder sich so weit es geht alleine anziehen und das betrifft auch die Jacke. Außerdem ist es verwirrend für die Kinder, dass sie die Jacke jetzt falschrum anbekommen und irgendwann sollen sie das plötzlich alleine können und wissen wie es richtigrum gehört. Diese "Lösung" macht für mich hinten und vorne keinen Sinn wenn man drüber nachdenkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenne ich so nicht aber scheint dann vermutlich oft vorgekommen zu sein, das sich die Kinder draußen die Jacken immer wieder ausgezogen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

emeliebr
Beitragsersteller

Klar das kann ja alles sein aber krass ist das doch schon. Vorallem wenn die Kids mit komplett übergelaufener Windel zu mir zum Saubermachen geschickt werden weil sie davor niemand gewickelt hat, bzw sie selber nicht auf Toilette konnten weil sie ja nicht aus Jacke und Hose kamen

Jana174923  24.08.2024, 17:02
@emeliebr

Des Zusammenhang versteh ich nicht.

Warum werden sie seltener gewickelt wenn sie die Jacke falsch rum anhaben?

emeliebr
Beitragsersteller
@Jana174923

Naja sie haben ja nicht mehr alle eine Windel an. Und die die eine haben werden mit System nicht gewickelt weil die Betreuer dazu keine Lust oder Zeit haben, sondern sagen warte bis später und geh dann zur Emilie die macht dich sauber

Jana174923  24.08.2024, 17:05
@emeliebr

Das finde ich schon seltsam. Bei meinern Kindern in der Kita / Kindergarten ist es so, das es entweder regelmäßige Abstände zum Windeln wechseln gibt oder die Kinder eben bescheid sagen wenn sie zur Toilette müssen.

emeliebr
Beitragsersteller
@Jana174923

Genau so ist es bei uns auch, sie sagen Bescheid, jedoch sieht es einfach niemand für notwendig an auch dann sofort mit ihnen zu gehen, sodass ich dann die Ehre habe sie triefend aus den versifften Klamotten zu ziehen

emeliebr
Beitragsersteller
@Jana174923

Die Leitung ist ja die jenige die das so vorschreibt

Dichterseele  24.08.2024, 17:25
@emeliebr

Dann melde diese Zustände dem Träger der Kita - diese Leiterin ist unfähig.

Völlig daneben, sowas. Dann verdreckt das Inlett...

Die Betreuer sollten besser mit den Kindern reden, dass sie nicht mit offenen Jacken rumlaufen sollen, weil sie sonst krank werden!

Zudem frage ich mich, in welchem Alter die Kinder dort sind?
Ab 18 Monaten kann ein Kind den Schließmuskel beherrschen und mit 2 kann es sauber sein. Kindergärten nehmen die Kleinen doch erst ab 3 auf - und früher war das so, dass Kinder erst aufgenommen wurden, wenn sie (von Notfällen abgesehen) sauber waren...!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

emeliebr
Beitragsersteller

Nein nicht so, sie haben den Reißverschluss auf dem Rücken

Dichterseele  24.08.2024, 17:23
@emeliebr

Ach so, das ist auch Mist, weil dann die Passform nicht stimmt- da werden die Kinder vom Kragen am Hals gewürgt... Das grenzt ja schon an Zwangsjacken!

Unmöglich sowas zu machen, anstatt die Kinder zur Disziplin (Jacke draußen anbehalten) zu erziehen. Außerdem sollen die Kinder ja lernen, sich selbständig an- und auszuziehen und bei Kälte nicht ohne Jacke rauszugehen.

Am pädagogischen Verstand dieser Erzieherin wage ich zu zweifeln...

Dichterseele  24.08.2024, 18:14
@Dichterseele

P.S. Und Kleinkindern aus Faulheit keine frische Windel anzulegen, weil die dumme Aushilfe ja dann die Sauerei wegmachen muss, ist ein Fall von Mobbing!

Davon abgesehen, dass Kinder bei solchen dümmlichen Methoden niemals lernen, sauber zu werden! Ich wundere mich, dass die Eltern da noch nicht protestiert haben! Was da abegeht, ist pädagogische Inkompetenz pur.

emeliebr
Beitragsersteller
@Dichterseele

So sehe ich es auch. Musste auch ewig diskutieren bis ich zum beseitigen dieser sauerei die nötige PSA tragen dürfte( also lange Handschuhe und Schürze )

emeliebr
Beitragsersteller
@emeliebr

Aber würdest du es dann verweigern zu tun? Ich denke mir halt, klar lecker und schön ist es nicht die sauerei zu beseitigen, allerdings mit Handschuhen, Schürze und im Notfall einer Maske auch trotzdem möglich

Dichterseele  25.08.2024, 02:33
@emeliebr

Wenn die Kinder sich einsauen, weil sie zuvor nicht gewickelt wurden, sollen das die Betreuer machen, die zuvor zu faul dazu waren... Und dass Kinder ihre Jacken hinten geschlossen kriegen und sich dann nicht selber am Klo ausziehen können, geht gar nicht. Die Folge derartiger Misshandlungen sind Bettnässer im Schulalter...

Du solltest diese Verhältnisse dem zuständigen Kita-Träger schildern. Wenn der einen Funken Verstand hat, wird er die Leiterin wegen Inkompetenz fristlos entlassen und die anderen abmahnen und ihnen in ihrer Freizeit einige Nachhilfestunden in Sachen sinnvoller Kinderbetreuung aufbrummen. Wenn nichts geschieht, solltest Du Dich an die örtliche Zeitung wenden und diese skandalösen Vorkommnisse aufdecken.

emeliebr
Beitragsersteller
@Dichterseele

Naja die anderen Betreuer machen es aber einfach nicht. Also komme ich nicht sonwirklich drum rum

Dichterseele  25.08.2024, 12:29
@emeliebr

Entschuldige, aber Du lässt Dir zu viel gefallen. Die anderen Betreuer sind hochnäsig und meinen, Du solltest auslöffeln, was sie eingebrockt haben.

Ich wiederhole: Melde diese Zustände beim Träger der Kita (Kirche, Stadtverwaltung - nachfragen, wer dafür zuständig ist) und wenn die nicht einschreiten, wende Dich an die Presse! Es geht nicht nur darum, dass Du alle eingesauten Kinder säubern musst, sondern dass es pädagogisch falsch ist, Kindern die Jacken verkehrt herum anzuziehen und damit erst zu provozieren, dass sie sich einsauen.

Arbeite auch im Kindergarten aber sowas habe ich noch nicht gehört oder gesehen

So was bescheuertes habe ich ja noch nie gehört.

Erstens wird die Jacke dann innen schmutzig. Und dann soll Kind die wieder richtig rum anziehen?

Und warum soll sich ein Kind nicht ausziehen dürfen wenn ihm beim toben warm wird?

Es ist die Aufgabe der Erzieher darauf zu achten, dass die Kinder dass aber nur machen wenn es Wetter/Temperatur erlauben

emeliebr
Beitragsersteller

Nein Fallschherum heißt Reißverschluss auf dem Rücken

emeliebr
Beitragsersteller
@Nordseefan

Naja das es sich nicht sofort ausziehen soll macht ja Sinn wenn es schmutzig ist etc. Aber ihm deswegen die Jacke gleich als Art Zwangsjacke umzubinden find ich eben übertrieben

Nordseefan  25.08.2024, 10:03
@emeliebr

Ist dann doch auch egal ob die jacke dreckig wird oder eben der Pulli. Bei totalem Matschewetter gehen die meisten eh nicht raus. Und wenn doch, dann muss man da halt darauf achten. Entweder die Kinder sind noch zu klein sich (fix) alleine auzuziehen oder alt genug für ein die Jacke bleibt heute an weil.....

Durch Ausbildung, Umzug, Stellenwechsel, Vertretung, habe ich schon viele Kitas durch, das aber habe ich echt noch nie gehört.

emeliebr
Beitragsersteller
@Nordseefan

Naja der Vorteil ist halt, dass sie sich auch die Latzhose dann nicht ausziehen können, egal wie warm es draußen ist. So ziehen wir den Kids halt auch bei 20 grad noch Jacke, matschhose und Gummistiefel an und gut ist, weil sie die wenn ihnen warm ist eben nicht von selber ausziehen und dann trotzdem die Klamotten schmutzig machen

Nordseefan  25.08.2024, 10:37
@emeliebr

Nein, sowas finde ich gar nicht gut. Auch Kinder sollten selber entscheiden dürfen wann ihnen zu warm ist. In den Kiga zieht "man" Kinder kleidung an die auch mal schmutzig werden darf und gibt ggf Wechselkleidung mit .