Kickstarter rutscht durch und keine Motorbremse?

verreisterNutzer  13.04.2022, 13:29

Was für ein Moped hast Du denn ? ( Hersteller , Modell , ggf. Baujahr )

Orsche826
Beitragsersteller

Aprilia SX 50 2016

3 Antworten

Nach längerem suchen habe ich zumindest schon mal eine Baugruppenzeichnung für den Kickstartermechanismus dieses Motors hier gefunden , falls der Kickstarter die Kurbelwelle überhaupt nicht mehr antreibt .

Zu Deiner zweiten Frage müßtest Du uns uns mal näher erklären , ob sich irgend etwas an den Lauf- / und Fahreigenschaften des Motors ( Gasannahme , Beschleunigung / Kraft , und ggf. Kompression geändert haben könnte )

Der Kickstarter kann eigentlich nur dann durchrutschen , wenn an seiner Einrückmechanik etwas defekt ist , oder ( je nach konstruktivem Motordesign ) die Kupplung durch rutscht .

Ein 50 ccm - Motor hat je nach gewähltem Gang auch in einwandfreiem Zustand nur eine mehr ( kleiner Gang ) oder weniger ( großer Gang ) spürbare Bremswirkung bei kompletter Gaswegnahme . Sollte es jetzt jedoch spürbar weniger als gestern sein , kämen folgende ( mögliche ) Ursachen in Betracht :

- Kompressionsverlust durch Defekt im Zylinder / Kolbenring-Bruch , Kolbenfresser oder ggf. teildefekte Kopfdichtung

- Kupplung rutscht durch aufgrund Verschleiss , eines technischen Defektes , oder wegen falscher Einstellungen .

- seltener und eher schwach ausgeprägt wäre auch eine Zündzeitpunkt-Verschiebung Richtung "Spätzündung" möglich . ( wenn die Kickstartmechanik und Kupplung als Fehlerquelle ausgeschlossen wären )

Ein Zweitakter, noch dazu 50ccm, hat sowieso keine nennenswerte Motorbremse. Dazu fehlen die Ventile.

Orsche826
Beitragsersteller

Jetzt hat sie aber gar keine mehr, vorher hat man es ein wenig gespürt, aber danke für die Antwort

Vielleicht ist nur irgendwas kaputt. Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.