KI beschleunigt Klimaapokalypse?

5 Antworten

Du wirfst hier mehrere Themblöcke willst durcheinander. Zumindest die Klimaproblematik und das soziale Miteinander sollte man auseinanderhalten, auch wenn es natürlich Schnittmengen gibt.

Sollte man sie nicht abschaffen, genau wie das Internet ...

Wie weit möchtest Du denn zurückgehen? Warum willst ausgerechnet (nur) den aktuell neuesten bedeutenden Schritt der Fortentwicklung "rückgängig" machen?

Die s. g. industrielle Revolution war viel einschneidenden bzgl. beiden o. g. Themen. Im Endeffekt ging das aber spätestens mit der Erfindung des ersten Werkzeugs und somit vor der soruchwörtlichen Erfindung des Rads los.

IMHO geht es nicht darum, welche Technologien sich entwickelt haben, sondern wie und in welchem Umfang mit welchem Bewusstsein wir sie nutzen.

verreisterNutzer  10.08.2023, 19:12

Soweit ich denken kann, gibt es hier zwei unterschiedliche Techniken. Zum einen die normale Technik und die zivilisationsabhängige Technik. Die normale Technik hat nie aufgehört voranzuschreiten, das Mittelalter hat z.B. erst eine richtige Navigation hervorgebracht. Wie man Feuer macht, wie man Nahrung konserviert, wie man Landwirtschaft betreibt bleibt erstmal bekannt (solange die Pflanzen auch noch fortpflanzungsfähig sind), oder wird schnell wieder gelernt werden.

Was verschwinden soll und mit Sicherheit wird zwangsläufig irgendwann, ist die Zivilisationstechnik, die Stromversorgung, zumindest dass die ganze Gesellschaft darauf ausgerichtet ist.

Ich würde mich als Menschheit nicht so sehr davon abhängig machen, denn das Verschwinden ist garantiert und dann werden ein paar Überlebende ohne richtige Fähigkeiten versuchen unfruchtbare Samen anzupflanzen und scheitern.

Die Frage ist ein wenig allgemein gehalten.

KI an sich finde ich jetzt weniger problematisch da es keine echte KI gibt und warscheinlich auch nie geben wird. (Hallo Skynet :)

Ob es klug wäre Technik grundsätzlich zurückzufahren und wieder ursprünglicher zu leben ?

Fände ich auf jeden Fall.

Allerdings glaube ich nicht das die meisten Menschen das möchten.

Es ist sehr schwer für die meisten einen Schritt zurück zu machen, auf etwas zu verzichten was sie schon mal hatten.

Das Nächste ist das wir ohne die ganze Technik vermutlich nicht mehr Überleben könnten. Nahrungsbeschaffung, Logistik, Energieerzeugung.... wir sind längst von der Technik abhängig.

Wenn wir die Weltbevölkerung mal eben auf unter 1 Milliarde runterschrauben würden, könnte das vl. wieder Funktionieren.

Und ich denke früher oder später wird das auch passieren.

Nicht freiwilig sondern mit nem richtig hartem wumps... wenn nicht sogar doppelwumps.

verreisterNutzer  12.08.2023, 06:40

Unter Verschwörungstheoretikern besteht lange die Theorie, dass die Eliten eine drastische Bevölkerungsreduktion anstreben und ich glaube das stimmt und wie du schon sagst, es ist wahrscheinlich notwendig.

Man kann alles machen, was du genannt hast, allerdings ist das schöne an einer liberalen Gesellschaft, das jeder machen kann, was er möchte.

Gute Sachen überleben /setzen sich durch und weniger gute fristen ein Nischendasein.

Aus der Stadt raus und in 'ruhe' Leben und Abends noch Fledermäuse sehen = hier

Natur genießen und selber Kräuter anbauen =hier

Auf Technik & Co. verzichten (Streaming, Internet) = niemals (alleine schon wegen den freien Medien und den Zugang dazu)

Lehrer fragen = Nein... Das ist nur eine einzelne Meinung, die nicht gut sein muss. Auch hier halte ich das Internet (und sei es nur Wikipedia) für 1000x besser

verreisterNutzer  10.08.2023, 18:02
Gute Sachen überleben /setzen sich durch und weniger gute fristen ein Nischendasein.

Libertäres Axiom, Markt der freien Ideen. Halt ich für Unsinn, warum sollte sich immer das Gute durchsetzen. Guck dir mal an welche Lebensmittel sich durchgesetzt haben, die haben Menschen krank gemacht. Genauso wie Drogen. Nur Staatliche Eingriffe vermögen dem menschlichen Unvermögen eine Grenze zu setzen.

Man kann alles machen, was du genannt hast, allerdings ist das schöne an einer liberalen Gesellschaft, das jeder machen kann, was er möchte.

Also auch morden? Giftmüll in den See kippen?

Lehrer fragen = Nein... Das ist nur eine einzelne Meinung, die nicht gut sein muss. Auch hier halte ich das Internet (und sei es nur Wikipedia) für 1000x besser

Ein Kind das ein Buch hat, wird damit mehr lernen, als eins, mit 1000 Youtube Tutorials

Würden wir das alles abschalten, könntest du deine Frage hier nicht stellen. Wen würdest du real ansprechen?

Und was hält dich jetzt davon ab genau jene Personen zu fragen und offline deine Zeit zu verbringen?

Niemand zwingt dich zur Nutzung des Internets/PCs/Konsolen etc in deiner Freizeit.

Du musst es nicht für alle abschalten um selbst davon lassen zu können.

Die Ölindustrie beschleunigt die Klima-Apokalypse.

Und ihre Lakaien die Politokdarsteller helfen nach Kräften dabei.

Und Einrichtungen wie das Duale System Deutschland, die den Massen suggerieren, dass Plastik-Einwegverpackungen, Obstnetze und dergleiche kein Problem sind, weil man sie ja einfach in den gelben Sack stopfen kann und dann "sind sie weg." Während in der Praxis nur ein kleiner Bruchteil des Kunststoffs recyclet wird, man munkelt sogar weniger als das DSD an gelben Säcken zusätzlich erzeugt.

apt2nowhere  11.08.2023, 13:32

die Ölindustrie ist nicht der einzige Verursacher - da gibt es viele Ursachen und man kann sie auch nicht über Nacht abschalten // was du über das Duale System sagst, da ist was Wahres dran: dieses System startete als Tiger und landete als Bettvorleger - die Bürger haben sich an den "Punkt" gewöhnt und machen sich keine Gedanken darüber, wo die Verpackung, die sie gerade in den Händen halten, wohl am Ende landet - eine Beruhigungspille also - wer das ändern will, muss ganz neue Strukturen schaffen, was den Groß und Einzelhandel betrifft, damit in Zukunft wieder mehr unverpackte Lebensmittel verkauft und auch gekauft werden - bei der Bevölkerungsdichte, die wir haben, muss unbedingt auf Hygiene geachtet werden, du würdest also wieder viel mehr Bedienungskräfte benötigen und weniger Selbstbedienung - denk mal an Corona!! - und das ist nur ein einziger Punkt der gesamten Problematik

LDanne  11.08.2023, 14:06
@apt2nowhere

Das duale System und ähnliche Initiativen sind gezielte Täuschungsmanöver der Ölindustrie. Genau wie ihre ganzen Desinformationskampagnen gegen globale Erwärmung.

Ifm001  10.08.2023, 18:03
Die Ölindustrie beschleunigt die Klima-Apokalypse.

Jeglicher Energieerzeugung beschleunigt den Klimawandel. Das Problem auf die Ölindustrie zu reduzieren, ist deutlich zu kurz gegriffen.

Duale System Deutschland

Weißt Du überhaupt, was das DSD ist? Hast Du dich informiert, was sich aktuell bei der Thematik tut (Stichwort: EPR)?