Gedanken über die Welt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei all dem, darfst Du eines nicht vergessen. Noch nie waren die Menschen so aufgeklärt in diesen Dingen, wie heute.

Früher, bis in die 90er galten Vegetarier als Spinner. Heute hat sich die Einstellung grundlegend geändert. Und das finde ich gut.

Es gibt immer Grund zur Hoffnung und dass die Menschheit ein Einsehen hat, trotz vieler reaktionärer Schreihälse.

naja wenn wir in freier Wildbahn sind dann nimmt ein Löwe auch keine Rücksicht auf uns. Wir sind als Menschen die Krone der Schöpfung also sollen wir uns diese Natur auch zu eigen machen, es lässt sich aber über die Art und Weise mit Sicherheit streiten, stichwort Massentierhaltung

StabiloNeonGelb
Fragesteller

Ein Aspekt der Argumentation stört mich ungemein: Während der Löwe - wie jedes andere Lebewesen auch - lediglich um sein Überleben kämpft, scheint der Mensch keinerlei Notwendigkeit zu haben, so viel Leid zu verursachen. Darüber hinaus erscheint es mir recht anmassend, uns als die Krone der Schöpfung zu bezeichnen, insbesondere wenn man bedenkt, dass wir unseren Planeten immer mehr in ein gewaltiges Schlachtfeld und Trümmermeer verwandeln. Täglich sind wir für unnötiges Leid, Tod und Schmerz verantwortlich.

WIR sind die "Krönung der Schöpfung"??

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Zukunft, Text)

Deine Ansicht ist unpopulär, idealistisch und möglicherweise in einer nicht allzu fernen Zukunft umsetzbar, da im Grunde ja ethisch und moralisch sehr vernünftig. Kant hätte seine Freunde daran gehabt. Da wir bald nur Insekten und Salat essen wird Dich das erfreuen. Zu Deiner Eingangsfrage: Wir gehören zu der Spezies des "Homo sapiens" an.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Leben, Zukunft, Text)

Ja hier:

Der Menschliche fehler nach fehlern zu suchen die wenn auch nur zum zeitvertreib gelößt werden und nicht aus not, werden uns in einem menschlichen fehler gefangen halten, den alles nicht so zu lassen woe es ist. Ohne probleme zu lösen würden wor paranoid werden. Das liegt warscheinlich an unserem primitiven kleinhirn