Ist es moralisch verwerflich ein Handy bei Amazon zu kaufen statt im Einzelhandel vor Ort?

16 Antworten

Moralisch verwerflich ist jetzt etwas zu hart formuliert.

Wenn du allerdings vor Ort die Möglichkeit hast, zu annähernd den gleichen Konditionen ein Handy zu kaufen und du auch in Zukunft vor Ort die Möglichkeit haben möchtes etwas in der Art (mit Beratung!) zu erwerben, dann solltes du es auch vor Ort tun. Nebenbei ist dabei auch immer zu bedenken, dass der Händler vor Ort auch vor Ort seine Steuern bezahlt, Amazon tut das nicht so wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es ist meist sogar günstiger und somit für dich angenehmer

Ich finde, man muss sich nicht wegen allem sich ein schlechtes Gewissen einreden, was die Folge davon wäre, es als moralisch verwerflich zu deklarieren.

Ich will damit sagen, wir sollten es nicht übertreiben. Es gibt nur eine Jesusfigur.
Wir müssen auch manchmal an uns selber denken.

Kommt auf deine Moral Maßstäbe an. Legst du Wert auf gute Arbeitsbedingungen, solltest du zb amazon nicht unterstützen.

Möchtest du den Einzelhandel erhalten und eine Fußgängerzone mit Läden haben, solltest du vor Ort kaufen.

Ein Prinzip der Marktwirtschaft lautet: Preise vergleichen und dann günstig kaufen. Slogens wie "Kauf im Ort und Fahr nicht fort!" verschleiern dieses Prinzip. Übrigens kaufen Unternehmer ihre Zukaufware für ihre Finalerzeugnisse auch nach diesem Preisgunstprinzip ein, wo auch immer in der Welt ihre Produktion stattfand.