KG Schacht möglichst schnell ausgraben und neu anschließen?

2 Antworten

Hallo Lehrling12477,

Im Garten besteht ein KG-Revisionsschacht, allerdings habe ich keine Ahnung über die Anzahl und Art der Anschlüsse im Erdreich.

Nachdem der Schacht sicher einen Deckel hat, bräuchte man diesen nur öffnen uns schon kann man erkennen, wie viele Anschlüsse vorhanden sind!

Hat irgendjemand eine Ahnung wie man sowas schnell und effizient ausbuddeln kann, und wie flexibel man mit den Anschlüssen bei diesen Dingern ist?

Zum einen, da Ihr ja das Fallrohr ändern müsst, muss auch eine neue Leitung zum Revisionsschacht verlegt werden, da ist bestimmt ein Bagger vor Ort, der den benötigten Graben aushebt! Je nach Tiefe muss sogar eine Schalung eingebracht werden! Zum anderen ist man mit den Anschlüssen sehr flexibel, aber der Abwasserverband, Zweckverband o.ä. wird auch nach dem Verlegen eine Dichtigkeitsüberprüfung verlangen! So war es jedenfalls bei uns!

Wenn Du ganz großes Pech hast, wird sogar dieser Revisionsschacht versetzt, da der Betreiber des Abwassernetzes für Reparaturen vom Kanal bis zum Schacht zuständig ist!

Die Arbeiten dürften je nach Umfang (Tiefe und Länge des Grabens), verlegen und wieder verfüllen 3-5 Tage dauern!

Da wird es vielleicht sogar besser sein, eine Firma damit zu beauftragen, schon alleine wegen der Gewährleistung!

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten.

  1. Wenn du weißt wo der Schacht ist, auf machen und die Anschlüsse zählen, die zu dem Schacht gehen. Der dickere wird der Abgangsweg sein.
  2. Du schaust in die Leitungspläne, die evtl. bei dem Haus vorhanden sind, da sind ALLE Leitungen eingezeichnet.

Akki27  03.08.2020, 09:20

Bevor du alles aufgräbst, würde ich eine Firma holen, die mit einer Kamera in die verschidenen Rohre fahren kann. Sie kann dir dann auch genau sagen, wie die Rohre verlaufen, wie sie von innen aussehen und u.U. defekt sind. Ortsansässige Firmen machen das zu einem einigermaßen vernünftigen Preis.