Massenhaft Müll und Bauschutt - was habt ihr alles bei Renovierung eines alten Hauses gefunden?
Hallo Leute,
wir wohnen in einem Haus, das in den 60ern gebaut wurde und sind an der Renovierung oder Außenanlage (neu pflastern, zusätzliche Stellplätze, Terrasse von altem Beton befreien und grün einsähen usw.).
Was wir dabei beim Baggern finden, also was die Vorbesitzer da früher verbuddelt haben, das geht auf keine Kuhhaut mehr:
- Bauschutt (kaputte Steine, Ziegel, Waschbeton, Stahl, Fliesen)
- Hausmüll (Töpfe, Pfannen, Vasen, kaputte Teller und Geschirr)
- altes Spielzeug wie Puppen
- Flachmänner und kaputte Bierflaschen
Wir warten nur drauf, dass wir irgendwann eine Leiche ausbuddeln :-)
Und was habt ihr so gefunden? Ähnliche Erfahrungen gemacht?
2 Antworten
Wir haben beim Bau des aktuellen Hauses mehrere große Container voll mit allem Scxxxxxs abtransportieren lassen müssen.
Von Bauschutt über Teppiche, Gardinen, meterweise Folien, Betonsteine, -kübel, Eisenstangen, -rohre, Stahlträger, Fensterrahmen, es war einfach alles dabei. Die Nachbarschaft hatte das Gelände 30 Jahre als Müllkippe missbraucht!
Weißt du, was einen anderen Familie passiert ist? Ein Ehepaar mit 3 Kindern, haben ein altes Haus von der Familie übernommen , auch aus den 60ern, an dem später ein Anbau gemacht wurde. Sie wollten was renovieren und haben einen Bauantrag angereicht und dann kam das Bauamt und hat ihnen gesagt, dass der Anbau ein Schwarzbau ist!
Also ganz ehrlich, was die früher gemacht haben... Ich weiß nicht, ob es heute auch noch so ist, aber ich glaube nicht, denn bei jeder Baustelle sehe ich Schuttcontainer.
Ich wohne in der Altstadt und habe 2017/2018 meine Außenanlagen von Grund auf neu angelegt. Dabei kamen Ziegel im Klosterformat zutage, ein alter Mühlstein und der Kellerboden eines Vorgängerbaus.
Wow, ein Mühlstein.
Mein Mann hat noch zwei vergrabene Mopeds gefunden :-)
Danke für deine Erfahrungen. Dann sind wir wenigstens nicht alleine.
Auch wir ärgern uns über all den Müll und müssen ihn abtransportieren. Das Problem dabei ist auch, dass je nach Tiefe der Müllgrube auch wieder aufgefüllt werden muss. Wir können ja schlecht große Löcher im Garten lassen. Also brauchen wir wieder Erde, die wir herholen müssen, um diese Löcher zu stopfen.