KfZ-Versicherung Tarif innerhalb der Versicherung ändern, wann möglich?

3 Antworten

Theoretisch ist das eine Teilkündigung und geht nur unter Einhaltung der 1 monatigen Kündigungsfrist zum Ablauf des Versicherungsjahres.

In der Praxis ist das üblicherweise sofort umsetzbar ohne Fristen beachten zu müssen. Zumindest bei ner gescheiten Versicherung. Beim billig Onliner könnte das Probleme geben.

Innerhalb des Vertrages hat der Kunde das Wahlrecht. Kein Versicherer besteht beim Wechsel von VK zu TK auf die Kündigungsfrist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Bei etlichen Versicherern kannnst du den Tarif von Heute auf Morgen umstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler