Kfz-Unterscheidungskennzeichen und Einwohnerzahl: stimmt es, dass die Anzahl der Buchstaben nach der Einwohnerzahl gestaffelt ist?
Stimmt es, dass ab 500000 Einwohnern ein Buchstabe gilt, z.B. B für Berlin mit 4 Mio Einwohnern? Dass zwischen 50000 und 500000 zwei Buchstaben und bei weniger als 50000 drei Buchstaben gelten?
Kennt jemand eine Quelle?
5 Antworten
Es fällt schon auf, dass die größeren Stadte weniger Buchstaben haben.
Da muss man aber sehen, welche Städte mit den Buchstaben in Frage kommen.
DOrtmund muss mit fast 600 000 Einwohner mit 2 Buchstaben auskommen, wärend Gera mit nichtmal 100 000 Einwohnern einen Buchstaben haben darf.
Aber hier gibts halt Düsseldorf, welches noch ein wenig größer als Dortmund ist, während Gera beim G keine Konkurrenz hat.
Eine Ausnahme sind auch die Hansestädte. Ja, Hamburg, ist die größte Stadt mit H, aber es muss halt noch ein H davor, wie bei den anderen Hansestädten auch.
Eine Quelle habe ich nicht. Ist halt meine Vermutung.
Nein. Hamburg, Bremen und Dresden haben 2 Buchstaben, aber mehr als 500.000 Einwohner.
Kitzingen hat etwa 25.000 Einwohner und auch 2 Buchstaben.
In vielen Fällen ist das tatsächlich so. Aber es gibt auch ganz viele Ausnahmen.
Zwickau ist jetzt nicht so groß, hat aber nur das Z. Halle hat als Großstadt dafür sogar 3 Buchstaben. HAL.
Dann gibt es aber auch Landkreise großer Städte, die ebenfalls deren Kennzeichen haben. Zum Beispiel hat das L nicht nur Leipzig mit über 600.000 Einwohnern sondern auch der Landkreis Leipzig mit nochmal 250.000.
Durch Änderungen der Zulassungebezirke und deren Kennzeichnung gibt es viele Orte wo man meherer Kennzeichen haben kann. In manchen sogar 3 verschiedene.
Ich denke als das System entwickelt wurde, hat man pro Anfangsbuchstabe nach der größten Stadt geschaut. Außer die Stadt wollte 2 Buchstaben, weil der 1. Buchstabe z. B. "H" für Hansestadt sein soll und danach erst z. B. Hamburg oder Bremen kommt.
notting
Danke dir 💡
Dann kam meine Frage tatsächlich aus sehr altem unreflektiertem Halbwissen auf- na GSD ist man erwachsen und stell Fragen ☺️
Nein, dann Hamburg mit 2 Mio. Einwohnern ja nicht HH.
Danke dir für dein Erfahrungswissen 🙏🏼 Seit einer Kennzeichenreform gibt es hier auch die Möglichkeit sich eigentlich abgeschaffte Buchstaben wie z.B. HÖS für Landkreis Erlangen-Höchstadt geben zu lassen.
Weiterhin viel Freude an jedem „gefressenen Kilometer Asphalt“ 😉