KFZ Steuer Steuerklasse EMI 03;04;09 GKAT?

hotrod66  04.01.2021, 16:59

Welche Schlüsselnummer zur Schadstoffklasse ist eingetragen?

Ofenroller
Beitragsersteller

hotrod66  04.01.2021, 17:04

Das sind Hersteller und Typ. Welche Schlüsselnummer zur Emissionsklasse steht drin?

14.1

Ofenroller
Beitragsersteller

ein 14.1 gibts in dem Schein nicht da steht nur bei 14 EMI 03;04;09 GKAT

hotrod66  04.01.2021, 17:33

Natürlich gibt es 14.1

Ofenroller
Beitragsersteller

ah doch versehen da steht 9991

3 Antworten

KFZ Steuer Steuerklasse EMI 03;04;09 GKAT?

Baujahr 1991 wird maximal Euro 1 sein (erkennbar am Hinweis "schadstoffarm E2" im Schein oder Brief), das bedeutet: Steuersatz 15,13 Euro pro angefangene 100 cm³ Hubraum und Jahr. Wenn es stimmt, was "wikinger66" schreibt, erfüllt er tatsächlich nicht die Euro 1 aufgrund des fehlenden Aktivkohlefilters für den Tank, und man zahlt noch mehr Steuern, bekommt außerdem keine grüne Plakette. Davon abgesehen: Das Auto erhält in diesem Jahr die Möglichkeit einer Zulassung nach H - Kennzeichen. Dann zahlt man einen pauschalen, relativ niedrigen Steuersatz, hat eine bessere Versicherungseinstufung, und darf auch ohne Umweltplakette überall einfahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ofenroller
Beitragsersteller

checkpointarea  05.01.2021, 13:33
@checkpointarea

03,04,09 steht dort? Das steht für G-Kat mit Euro 1 ("schadstoffarm E2" sollte dort stehen). Also kannst Du wohl von den genannten 15,13 Euro / 100 cm³ ausgehen.

Trotz des geregelten Katalysators erfüllen diese Fahrzeuge nicht die US- Norm oder Euro 1. (Weil z.B. kein Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung sitzt.) Und deshalb verweigert der Gesetzgeber die Feinstaubplakette.

Also volle Steuern

Schau aber mal in das Feld "V.9" im Fahrzeugschein, da steht die Schadstoffklasse.

Ofenroller
Beitragsersteller

eine grüne plakette hat er die klebte beim vorbesitzer aber drinnen bei V9 ist nur ein Strich

Euro 1 und natürlich grüne Plakette