Keylogger auf Pc?

3 Antworten

Leider hast du nicht geschrieben, was dich so sicher macht, dass du dir tatsächlich einen Keylogger eingefangen hast. Aber wenn es wirklich so ist, kommst du um eine Neuinstallation des PCs (inkl. Formatierung der HDD/SSD) nicht herum. Das ist die einzig sichere Vorgehensweise in diesem Fall.

Antivirensoftware gibt keine Sicherheit, denn es gibt unzählige Keylogger, die nicht von diesen "Sicherheitsprogrammen" erkannt werden.

Die Games von Steam und Epic (und andere wichtige Sachen) solltest du vorher sichern und nach der Neuinstallation wieder zurück kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklung & Ethical Hacking

Bist du sicher dass es ein Software-Keylogger ist?

Es gibt auch Hardware-Keylogger die entweder in deiner Tastatur sitzen oder zwischen den Kabel der Tastatur und PC-USB-Port oder sogar zwischen dem internen Pin-Header des USB-Anschlusses und dem USB-Anschlusskabel welches dann zu dem USB-Port geht.

Wenn es Software ist: Die Prozesse sollte man eigentlich im Prozessmanager sehen können, aber manchmal haben diese Programme eben auch Namen welche denen normaler System-Programme gleichen, da muss man dann schauen von welchem Pfad aus der Prozess gestartet wurde.

Wenn du dir wirklich sicher sein willst dann musst du alle deine wichtigen Daten extern sichern und eine Neuinstallation von Windows vornehmen. Sonst gibt es spezielle Programme um keylogger zu entfernen schau einfach mal im Netz normale Virenschutz Programme helfen in der Regel nicht

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  02.01.2025, 21:28

Achso wenn du mehr wissen willst frag einfach

verreisterNutzer  02.01.2025, 21:47
@Finley883

Guck erstmal, ob dir im task Manager ein unbekanntes Programm auffällt. Wenn ja, entfern das. Welches Programm am besten ist kann ich nicht sagen da es darauf ankommt welchen Keylogger du hast. Ein Virenschutzprogramm entfernt nur was es kennt. Da solltest du einfach mal ein paar ausprobieren. Sei aber vorsichtig, es gibt auch Virenschutzprogramme die eigentlich ein Virus sind also keine Software einfach so herunterladen