Ist das integrierte Wlan im Notebook oder ein separater Wlan Stick besser?
Da ich mein Notebook ab und zu zum arbeiten brauche und auf Wlan angewiesen bin, hat sich für mich die Frage ergeben, ob das integrierte Wlan im Notebook besser ist als ein Wlan Stick in hinblick auf die Leistung und auch mit Blick auf die Strahlungsintensität des Nutzers. Zu letzterem sei noch gesagt dass ich den Wlan Stick mit USB Verlängerungskabel verbinden würde und dass der Stick somit etwas weiter entfernt von mir wäre. Ob Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt aber ich will die Strahlung ausgehend vom Wlan zumindest reduzieren.
Welche der beiden Altenativen wäre da für mich besser/weniger schlimm?
6 Antworten
Der einzige Grund, wo ev. eine Verlängerung Sinn macht ist wenn dort wo der Laptop steht schlechter Empfang ist. Ob ein externer besser ist lässt sich schwer sagen, gibt vermutlich bessere aber auch schlechtere. Wenn der WLAN-Empfang am Laptop selbst nicht so gut ist wäre es einen Versuch wert, einen externen zu probieren
Die Strahlung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Daher ist ein Wlanstick am Kabel für dich persönlich besser. Außerdem ist der Empfang meist auch besser da er weiter weg von Störquellen wie Monitor und Laptop ist.
Die eingebauten Wlanadapter sind meist auch mit Bluetooth auf einer Karte und sind meist nur für die langsameren Normen. Beim externen kannst dir aussuchen was er können soll und brauchst nicht Bluetooth mit einschalten. Meist kannst an Notebook nur Bluetooth und Wlan gleichzeitig schalten.
Viel bringt aber das externe WLAN in bezug auf Strahlung nicht da die Router trotzdem voll Strahlen, alle Router von allen Nachbarn.
Wenn die Strahlung wirklich so störend ist, am besten ein LAN Kabel benutzen. Je nach aufbau der Wohnung kann das aber schwer sein zu verlegen. Alternativ kann man das auch über das Stromnetz einrichten.
Ich habe mir ein Loch durch die Wand gebohrt und alles über einen Kabelkanal gelöst.
Beim WLAN ist eine externe Karte besser.
Okay.
Meinst du das "besser" in Bezug auf die Leistung oder inbezug auf eine für den Nutzer geringere Strahlung?
bei lan, beides ;) Leistung und Abschirmung. Kabel mit einer guten Abschirmung sind aber teurer
wenn der stick nicht gerade eine externe antenne hat, dürfte das wlan modul im gerät besser sein.
wie PWolf schon geschrieben hatte. im gerät sind mehrere Antennen verbaut, das gibt einen tendenziell besseren empfang...
lg, Anna
Kommt darauf an, was im Notebook wie verbaut ist und von welchem Stick du sprichst..
Allerdings bringt ein kleines USB-Verlängerungskabel gar nichts. Luft ist für die Strahlung kein wirkliches Hindernis..
Zieh dir ein LAN-Kabel in den Keller, betonier den Keller mit meterdicken Wänden ein und du bekommst kaum Strahlung mehr ab.
ich spreche von so einem AVM Fritz Wlan stick. Also du meinst dass 1-2 Meter USB Kabel (weg von dem nutzer des Laptops) nichts bringen würde, als wenn das Wlan direkt am Laptop wäre?
AVM stellt viele unterschiedliche her :P Allgemein kann man aber sagen, dass meist USB-Sticks besser sind als die eingebauten Sachen, aber halt nicht immer.
Genau. Das Signal bzw. die Strahlung vom Router geht nicht direkt zum Empfänger, sondern breitet sich im gesamten Raum um ihn herum aus und der Empfänger empfängt das Signal dann. Beim Senden von Daten umgekehrt genau das Gleiche.
Die Strahlungsintensität von DLan bzw Powerlines soll deutlich schlimmer sein, als die von WLAN. Durch die Hochfrequenten Spannungsspitzen in der Stromleitung strahlt dann unter Umständen die komplette Wand
#Aluhut